4838 Reactor Controller Specifications

4838 Temperature Controller
4838 Temperature Controller (shown with HTM)

 

Temperatur-Controller 4838

Modularer Aufbau

Insgesamt werden 7 verschiedene Module für den Temperatur Regler 4838 angeboten. Zusätzlich zu dem eigentlichen Temperaturregler kann ein Erweiterungsmodul in den Temperatur Regler 4838 eingefügt werden. Der Benutzer kann entweder das Drehzahlanzeigemodul (TDM) oder das Motorkontrollmodul (MCM) wählen. Außerdem kann entweder die Möglichkeit einer Hochtemperaturabschaltung oder ein Modul für externe Temperaturbegrenzung gewählt werden.

Wir weisen darauf hin, dass der Temperatur Regler 4838 nicht mit einer Steuerung des Rührwerks oder mit Modulen, die zum Rührwerk gehören, ausgestattet werden kann. Wenn Sie eine solche Ausstattung wünschen, sollten Sie den 4848 Reactor Controller in Betracht ziehen.

1. 1) Temperaturregelmodul (Temperature Control Module,TCM

Das Temperaturregelmodul funktioniert sowohl mit Thermoelementen als auch mit Widerstandsthermometern. Es hat drei Signalausgänge für die Steuerung der Kühlung, des Heizmantels und der alarminduzierten Abschaltung der Heizung. Die Regelfunktion ist eine vollständige PID-Regelung mit der Fähigkeit zur automatischen Einstellung.

Der Controller unterstützt eine Ramp and Soak Programmierung mit bis zu 49 Segmenten.

Die Temperatur innerhalb des Reaktors wird kontinuierlich an einen PC gesendet und dort angezeigt.

2. 1) Druckanzeigemodul (Pressure Display Module, PDM)

Das Druckanzeigemodul kann das Signal eines Druckaufnehmers, der am Reaktor oder einem Anbauteil angebracht wurde, direkt auswerten. Es kann für eine Vielzahl an Arbeitsbereichen eingestellt werden. Der Arbeitsdruck wird kontinuierlich zu einem Computer übertragen.

Die Module gibt es kalibriert für Messung in bar oder in psi. In den meisten Fällen wird der Druck entweder über einen Standard – oder einen Gegendruckregler gesteuert. Das Ausgangssignal ist an ein Alarmrelais angeschlossen, um die Heizvorrichtung auszuschalten, wenn während des Betriebs eine vorher eingestellte Druckgrenze erreicht wird.

3A. Hochtemperaturabschaltmodul (High Temperature Module, HTM)

Das Hochtemperaturabschaltmodul bzw. der Temperaturgrenzwert-Controller erweitert die Bedienmöglichkeiten des Hauptregelmoduls. Der zugehörige redundante Sensor kann entweder innerhalb oder außerhalb des Reaktors angebracht werden. Der primäre Ausgang des Moduls wird so verkabelt, dass das Abschaltrelais zur Auslösung einer Sicherheitsabschaltung eingeschaltet wird, falls der Reaktor eine kritische Temperatur erreicht.

3B. externes Grenztemperaturmodul (External Temperature Limit Module, ETLM)

Diese Konfiguration benutzt die gleichen zuvor genannten HTM-Modul e mit dem zugehörigen Sensor, der so angebracht wurde, dass die Temperatur der Reaktoraußenwand gemessen wird. Die wichtigste Funktion dieses Moduls besteht in der Begrenzung der Außentemperatur des Reaktors. Dies geschieht dadurch, dass das Steuersignal des Hauptregelmoduls unterbrochen wird, wenn die Temperatur an der Außenseite einen festgelegten Wert überschreitet.

Die zweite Funktion dieses Moduls dient der Aktivierung des Abschaltrelais, falls die äußere Wandtemperatur einen vorgegebenen kritischen Punkt übersteigt. Der Gebrauch dieses Moduls stellt eine effektive Alternative zur Kaskadensteuerung dar, weil es eine verbesserte Temperaturregelung in Systemen mit stark zeitverzögerten thermischen Schwankungen ermöglicht, wie zum Beispiel in Reaktoren ohne Rührwerk oder in Systemen, bei denen ein PTFE-Einsatz verwendet wird, und auch in Systemen, wo Edukte mit niedriger Wärmekapazität eingesetzt werden, zum Beispiel bei Reaktionen in der Gasphase.

Kommunikationssoftware

Jedem Controller 4838 liegt ein Software-Paket liegt bei, um einen bidirektionalen Austausch zwischen Controller und angeschlossenem PC sicherzustellen. Alle Führungsgrößen für den Betrieb und Regelparameter können vom PC aus an alle im Betrieb befindlichen Module, die im Controller 4838 eingebaut sind, gesendet werden. Alle gemessenen Daten der Module des 4838 werden wiederum zum PC übermittelt, wo sie gesammelt und angezeigt werden.

ParrCom datalogging screenshot

Kostenlose ParrCom-Software als Lieferbestandteil des Controllers 4838 (A1925E4 RS-485 zu USB Adapterkabel wird für den Gebrauch benötigt)

Kostenlose Software für einfache Datensammelprozesse ist bei jedem Controller 4838 enthalten (A1925E4 RS-485 zu USB Adapterkabel wird für den Gebrauch benötigt). Für Anwender, die eine echte Mensch-Maschine-Schnittstelle mit der Möglichkeit zur Änderung von Einstellungen und Aufzeichnung von mehreren Variablen wünschen, wird das SpecView A3504HC Paket empfohlen.

Share This Post

Pressure Vessels Selection Guide

Need help picking out a pressure vessel? Visit our new Pressure Vessels Selection Guide.

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

4838 Reactor Controller

4838 Reactor Controller shown with optional HTM Module

4838 Reactor Controller shown with optional HTM Module

4838 Reactor Controller

Modular Design

A total of four different modules are offered for the 4838 Reactor Controller. One extra expansion module in addition to the primary temperature control can be installed in the 4838 Reactor Controller. These controllers can be enhanced with the addition of either a Pressure Display Module (PDM) or a High Temperature Cut Off Module (HTM). An External Temperature Limit Module (ETLM) can be substituted for the HTM.

Please note that the 4838 Reactor Controller cannot be equipped with stirring control or the modules related to stirring. Users desiring this should consider the 4848 Reactor Controller.

1. Primary Temperature Control Module (PTM)
The temperature control module can accept either thermocouples or RTD temperature sensors. It has three outputs that are used for heating and cooling control and for alarm actuated heater cut off. The control function is a full proportional, integral and derivative (PID) control with auto-tune capabilities.

The controller provides ramp and soak programming with up to 49 segments.

2. Pressure Display Module (PDM)
The pressure monitoring module is set up to accept its input from a pressure transducer mounted on the reactor or attached accessory. It can be set to accept a wide variety of operating ranges. Operating pressures are transmitted continuously to the PC. These modules are available calibrated in either psi or bar. The output from the pressure monitoring module is connected to the alarm relay to shut off power to the heater if the high pressure limit set by the operator is reached during operation.

3. High Temperature Cut Off Module (HTM)
The high temperature cut off module or limit controller augments the operation of the main control module. Its redundant sensor can be mounted either internally or externally to the reactor. The primary output of the module is wired to activate the lock out relay in order to provide safety shutdown should the reactor reach an unsafe temperature.

4. External Temperature Limit Module (ETLM)
This configuration uses the same aforementioned HTM Module with its sensor mounted in such a way to monitor the reactor’s outside wall temperature. The primary output of this module is used to limit the external temperature of the reactor. This is done by interrupting the control signal from the main temperature controller when the external temperature exceeds a predetermined value.

The secondary output of this module is used to activate the lockout relay in a non-latching manner if the outside wall temperature exceeds a preset unsafe temperature. The use of this module provides an effective alternative to cascade control, offering improved temperature regulation in systems with large thermal lags, such as those found in non-stirred reactors or systems that use PTFE liners, as well as systems where the reactants have low heat capacities, such as gas phase reactions.

Communications Software

Software is provided with each 4838 Controller to provide bidirectional communications between the controller and an attached PC. All operating set points and control parameters can be sent from the PC to all of the operating modules installed in the 4838 Controller. All data gathered by the modules of the 4838 is transferred to the PC for display and logging.

ParrCom datalogging screenshot

Free ParrCom software included with the 4838 (A1925E4 RS-485 to USB Conversion cable required for operation)
Free software is included with each 4838 Controller for simple logging processes (A1925E4 RS-485 to USB conversion cable required). For users requiring a true human-machine interface with the ability to change settings and log multiple variables, the A3504HC SpecView package is recommended.

Dimensions
Model Width, in. Height, in. Depth, in.
4838 10.19 7.11 7.92

 

Contact Us