Sauerstoffbomben-Kalorimeter

Vom modernsten 6400 Automatischen Isoperibolen Kalorimeter mit seiner innovativen 1138 Sauerstoffverbrennungsbombe bis zum 1341 Plain Jacket Kalorimeter mit der 1108 Industriestandard-Sauerstoffbombe – bei allen Produkten können Sie sich auf hohe Qualität, Zuverlässigkeit und erstklassigen Service von Parr verlassen.

Kalorimeter Modelle


Modell 6400 Automatisches Isoperiboles Kalorimeter

Speziell für Labore mit hohem Probendurchsatz konzipiert, verfügt das Automatische Isoperibole Kalorimeter 6400 über einen geschlossenen Kühlkreislauf und weist den höchsten Automatisierungsgrad auf. Dank dem patentierten Quick Twist-Lock Gefäßverschluss  kann ein Techniker bis zu vier Kalorimeter gleichzeitig bedienen.


 6200 Calorimeter

Modell 6200 Isoperiboles Kalorimeter

Mit entnehmbarem Aufschlussgefäß und Behälter, ist das Parr Isoperibole Kalorimeter 6200  unser meistbekanntes Kalorimeter-Modell. Dieses Kalorimeter eignet sich besonders gut für die hochpräzise Qualitätskontrolle, sowie auch für Forschung und Entwicklung. Das Kalorimeter kann mit unterschiedlichen Bombentypen betrieben werden, die die Funktionalität des Gerätes erweitern.


Modell 6100 Kompensiertes Mantelkalorimeter

Das Parr Kompensiertes Mantelkalorimeter 6100 überwacht kontinuierlich die Umgebungstemperatur des Kalorimeters und wendet die notwendige Wärmeverlustkorrektur in Echtzeit an, wodurch verbesserte Ergebnisse gewährleistet werden können. Diese Eigenschaft macht dieses Kalorimeter attraktiv für Kohlenprüfungen, Müll- und Abfallentsorgungsarbeiten sowie für andere Probenprüfungen.


 

Modell 6050 Kompensiertes Mantelkalorimeter

Dies ist das erste Kalorimeter von Parr, das von Ihrem eigenen PC gesteuert wird und den Zugriff auf Kalorimeter Funktionen und Tests erlaubt. In diesem neuen kompakten Kalorimeter wird das statische Mantelsystem mit dem Komfort der automatischen Sauerstoffbefüllung verbunden.


Modell 1341 Plain Jacket Kalorimeter

Das zuverlässige 1341 Kalorimeter kann für dieselbe Bandbreite an flüssigen oder festen Verbrennungsproben verwendet werden wie die fortschrittlichen Kalorimetermodelle von Parr. Dank dem schlichten Konstruktion eignet sich das Kalorimeter 1341 für die Arbeiten mit geringem Probendurchsatz und minimalen Präzisionsanforderungen, wie z. B. Proben-Screening oder zu Unterrichtzwecken.


Modell 6725 Semimikrokalorimeter

Das Semimikrokalorimeter 6725 ist ein kompaktes Verbrennungskalorimeter mit statischem Mantel, welches speziell für die Messung der Verbrennungswärme von kleinen Proben entwickelt wurde.  Kleine Probenkapazität macht das Gerät bestens geeignet für die Anwendung in der meeresbiologischen Forschung oder anderen Bereichen, wo Probenmaterial begrenzt verfügbar ist.


Modell 6755 Lösungskalorimeter

Das Lösungskalorimeter 6755 ist konzipiert für die Messung von Enthalpieänderungen, die bei chemischen Reaktionen in Lösungen auftreten.


6765 Combination Calorimeter

Model 6765 Combination Calorimeter

The 6765 Combination Calorimeter provides all of the equipment for running both solution calorimetry and semimicro oxygen bomb calorimetric tests. This is a valuable multi experiment system for physical chemistry instruction. Conversion sets are also available to add the second operating mode to either the 6725 Semimicro Calorimeter or the 6755 Solution Calorimeter.


6772 Calorimetric Thermometer

6772 Kalorimetrishes Thermometer

Das hochpräzise Temperaturmesssystem des Kalorimetrischen Thermometers 6772 ist für die Anwendung mit den Kalorimetermodellen 1341, 6725 und 6755 konzipiert. Es verfügt über eine Zündeinheit und einen Rührer Motor Anschluss.


 

6790 Detonationskalorimeter

Das Parr Detonationskalorimeter 6790 ist konzipiert für die Messung der Detonationswärme und wird in der Forschung hochbrisanter Sprengstoffe eingesetzt. Für die Verbrennung von bis zu 20 Gramm schweren Proben werden speziell entwickelte kugelförmige Verbrennungskammer verwendet.


 

6750 Proximate Interface

Das Proximate Interface 6750 verfügt über ein fortschrittliches Mikroprozessor-System, das die Erfassung, Speicherung, Berechnung und Ausgabe der Daten für die Kurzanalyse von Kohle, Koks und zugehöriger Brennstoffe deutlich vereinfacht.


Kalorimeter Zubehör und Ersatzteile

Kalorimeter Drucker, Tablettenpresse, Benzoesäure, sowie anderes Zubehör und Ersatzteile, die mit bzw. in den Kalorimetern von Parr eingesetzt werden.


Frühere Modelle

Hier finden Sie Informationen zu den älteren Kalorimetermodellen.


Bezeichnungen /Nomenklatur: Historisch gesehen ist das Verbrennen einer Probe in einer Hochdruck-Sauerstoffumgebung als Sauerstoffbomben-Kalorimetrie bekannt. Das Gefäß mit der Probe wird als Sauerstoffbombe bezeichnet.

Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

Oxygen Bomb Calorimeters

From the state-of-the-art 6400 Automatic Isoperibol Calorimeter with its innovative 1138 Oxygen Combustion Bomb to the 1341 Plain Jacket Calorimeter using the industry-standard 1108 style Oxygen Bomb, you get Parr Quality, Reliability, and World-Class Support.

Calorimeter Models


Model 6400 Automatic Isoperibol Calorimeter

Designed for laboratories that require high through-put, the 6400 Automatic Isoperibol Calorimeter features a closed loop cooling subsystem and the highest automation in a calorimeter. The patented Quick Twist-Lock vessel closure design allows one operator to run up to four 6400 Calorimeters simultaneously.


Model 6200 Isoperibol Calorimeter

Featuring a removable bomb and bucket design, the Parr 6200 Isoperibol Calorimeter is our most popular calorimeter. It is a good choice for high precision quality control work and for research and development. Multiple bomb choices are available, expanding its functionality.


Model 6100 Compensated Jacket Calorimeter

The Parr 6100 Compensated Calorimeter takes advantage of the real time, continuously corrected method originally developed by Parr Instrument Company. This real time correction can produce superior results. This feature will make it attractive for coal testing, waste and refuse disposal work, and other sample testing.


Model 1341 Plain Jacket Calorimeter

A reliable calorimeter, the 1341 can be used for the same broad range of solid and liquid combustible samples as our other more advanced calorimeters. Its modest cost and simple design make the model suitable for low throughput and minimal precision work such as sample screening and student instruction.


Model 6725 Semimicro Calorimeter

The 6725 Semimicro Calorimeter is a compact, static jacket, calorimeter designed specifically for measuring the heat produced by the combustion of small samples. The small sample capacity is ideal for marine biology research as well as other applications where the available sample is limited.


Model 6755 Solution Calorimeter

The 6755 Solution Calorimeter is designed for laboratories who wish to measure enthalpy changes produced by chemical reactions in solution.


6765 Combination Calorimeter

Model 6765 Combination Calorimeter

The 6765 Combination Calorimeter provides all of the equipment for running both solution calorimetry and semimicro oxygen bomb calorimetric tests.  This is a valuable multi experiment system for physical chemistry instruction.  Conversion sets are also available to add the second operating mode to either the 6725 Semimicro Calorimeter or the 6755 Solution Calorimeter.


6772 Calorimetric Thermometer

The 6772 Calorimetric Thermometer High precision temperature measuring system is designed for use with 1341, 6725 and 6755 Model Calorimeters. Includes an ignition firing system and stirrer motor output.


6790 Detonation Calorimeter

The Parr Detonation Calorimeter is designed to measure the heat of detonation to aid research in the area of high explosives performance. Sample sizes of up to 20 grams can be accommodated in the specially designed spherical combustion chamber.


6750 Proximate Interface

The Parr 6750 Proximate Interface has an advanced microprocessor system which simplifies the collection, storage, calculation, and reporting of data needed during the proximate analysis of coal, coke and related fuel.


Calorimeter Accessories and Spare Parts

Calorimeter printers, pellet presses, benzoic acid, accessories and spare parts to accompany Parr’s line of calorimeters.


Previous Models

Information on older model calorimeters can be found here.


 

Contact Us