6725 Semimikrokalorimeter

Spread the love

Ein kompaktes Bombenkalorimeter für die Messung der Wärmemenge von kleinen Verbrennungsproben

Das Semimikrokalorimeter 6725 ist ein kompaktes und einfach zu bedienendes Verbrennungskalorimeter mit statischem Mantel, welches speziell für die Messung der Wärme bei der Verbrennung von kleinen Proben entwickelt wurde, und ist somit bestens dafür geeignet, wenn nur sehr geringe Mengen des Probenmaterials verfügbar sind.

Die Nachfragen nach einem Semimikrobetrieb steigen besonders im Bereich der Meeresbiologie und anderen ökologischen Studien, bei denen die Probengrößen begrenzt sind. Darüber hinaus wird es für die Untersuchung von Pulversprengstoffen und pyrotechnischen Mischungen verwendet.

22 ml Sauerstoffbombe

Die im Semimikrokalorimeter verwendete Sauerstoffbombe 1109A mit 22ml Fassungsvermögen erlaubt Proben mit einer Masse von 25 bis 200 mg, die bei der Verbrennung in Sauerstoff bis zu 1200 Kalorien (5 kJ) freisetzen.

Effektive Wärmeummantelung

Die effektive, statische Wärmeisolation wird durch die Verwendung eines verspiegelten Dewars als Kalorimeterbehälter erzielt. Dieser Vakuumbehälter hält die Bombe 1109A in 450 Gramm Wasser, er wird von einer Luftkammer aus rostfreiem Edelstahl geschützt, aus der sie zur Befüllung oder Reinigung leicht herausgenommen werden kann

Komplettes Messinstrument der Serie 6000

Das Semimikrokalorimeter 6725 verwendet den Temperaturmesser für Präzisionskalorimeter der Reihe 6772. Dies bietet dem Nutzer die gleiche Temperaturmessung, Automatisierung und Datenerfassungsmöglichkeiten wie bei den größeren Kalorimetern der Serie 6000, welche im Prospekt „6000 MB“ näher beschrieben werden.

1109 Semi-micro Oxygen Combustion Bomb

Semimikro-Sauerstoffbombe 1109A

Hierbei handelt es sich um eine 22 ml Bombe, die für die Verwendung in einem Semimikrokalorimeter 6725 und früheren Kalorimeter der Serie 1425 entwickelt wurde. Sie ist ausgelegt für Probengrößen von 25 bis 200 Milligramm, die bis zu 1200 Kalorien freisetzen. Die Bombe ist ebenfalls für die Verbrennung von selbstoxidierenden Pulversprengstoffen mit weniger als 2400 Kalorien pro Einwaage geeignet.

 

 

Spread the love
Model Number:
6725

Tests Per Hour:
3


Operation Pre-test Time:
10 minutes


Calorimeter Type:
Compensated


Bomb Type:
Removable(semimicro)


Balance Connection:
Yes


Bucket Type:
Dewar Flask


Temperature Resolution:
0.0001 °C


Maximum Sample Size:
1200 calories


Repeatability:
0.4 percent RSD


Special Bombs:
None

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

A Compact Bomb Calorimeter for Measuring the Calorific Value of Small Combustion Samples

The 6725 Semimicro Calorimeter is a compact and easily operated, static jacket, combustion calorimeter designed specifically for measuring the heat of combustion of small samples when only limited amounts of test material are available.

The need for semimicro operation frequently arises in marine biology and other ecological studies where sample sizes are limited, also for testing heat powders and pyrotechnic mixtures.

A 22 mL Oxygen Bomb

The 22 mL, 1109A Oxygen Bomb used in the semimicro calorimeter will handle samples ranging from 25 to 200 milligrams, liberating up to 1200 calories when burned in oxygen.

An Effective Thermal Jacket

Effective static thermal insulation is provided by using a silvered glass Dewar as the calorimeter vessel. This vacuum flask holds the 1109A bomb in 450 grams of water. It is supported within a stainless steel air can from which it is easily removed for filling or cleaning.

Full Series 6000 Instrumentation

The 6725 semimicro calorimeter utilizes the 6772 precision calorimeter thermometer/controller which provides all of the temperature measurement, automation and data handling capabilities of the larger series 6000 calorimeters described in the bulletin 6000MB (see link above).

1109 Semi-micro Oxygen Combustion Bomb

1109A Semimicro Oxygen Bomb

This is a 22 mL bomb designed for use in the 6725 semimicro calorimeter and earlier series 1425 calorimeters. It is intended for samples ranging from 25 to 200 milligrams, liberating up to 1200 calories. It is also used for heat powders that are self oxidizing and release less than 2400 calories per charge.

 

 

Contact Us