6790 Detonation Calorimeter

Die gewöhnliche Sauerstoffbomben-Verbrennungskalorimetrie wird dazu verwendet die entstehende Wärme bei der Verbrennung oder Reaktion von Stoffen in Sauerstoff oder in inerten Atmosphären zu messen. Jedoch können selbst bei hochfesten Behältern, wie der Sauerstoffverbrennungsbombe 1104 von Parr, nicht die Voraussetzungen geschaffen werden um kleine Mengen an hochreaktiven Materialien zur Explosion zu bringen und es können unvorhersehbare Konsequenzen entstehen. Zum Beispiel entsteht bei der Verbrennung von Nitropenta (PETN) [C5H8N4O12] in Sauerstoff eine Wärmemenge von 1957 cal/g (8,2 kJ/g), während bei der Detonation im Vakuum 1490 cal/g (6,2 kJ/g) entstehen (Differenz von 24%).

Darüber hinaus ist bekannt das der Dichtegrad maßgeblich die freiwerdende Energie beeinflusst. Bei unkomprimierten oder nur leicht verdichteten Ladungen wird ein Großteil der Energie nicht freigesetzt und verweilt im Produkt. Wenn die Ladung vorher stark verdichtet wurde, wird die Detonationsenergie größtenteils in kinetische und innere Energie des Gehäuses umgewandelt. Zum Beispiel liegt die Verbrennungsenergie von
2,4,6-Trinitrotoluol (TNT) in Sauerstoff bei 3590 cal/g (15kJ/g). Die Detonationswärme bei einer Ladungsdichte von 1,53 g/cm³ liegt hingegen bei 1093 cal/g (4,5 kJ/g) und bei einer Dichte von 0,998 g/cm³ ist sie 870 cal/g (3,6 kJ/g). Im Gegensatz dazu setzt eine drucklose/nicht komprimierte Reaktion durchschnittlich 600 cal/g (2,5 kJ/g) frei.

Grundlegende und präzise Informationen über den Detonationsverlauf können durch eine Kombination einer kalorimetrischen mit einer dynamischen Druckmessung gesammelt werden. Solche Messungen können dazu verwendet werden um ein mögliches Explosionsverhalten vorauszusagen. Das Detonationskalorimeter von Parr ist für die Forschung in diesen Bereichen entwickelt worden.

Das neue Kalorimeter von Parr Instrument ist speziell für die Messung von Detonationswärme geeignet und kann bis zu 25 g einer hochexplosiven Ladung mit einem Energiegehalt von zirka 160 kJ aufnehmen. Die Detonation wird ausgelöst durch einen kleinen, handelsüblichen EBW Sprengzünder, welcher 80 mg PETN, 450 mg Hexogen mit einem Bindemittel vereinigt. Der Zünder wiederum wird durch die Entladung eines 1 µF Kondensators bei 4000 Volt entzündet. Eine komplette Wärmemessung kann innerhalb von wenigen Stunden auf ein Tausendstel genau durchgeführt werden. Die Bombe kann zusätzlich noch mit einem Hochgeschwindigkeitsdruckumformer ausgestattet werden, dies ermöglicht einen genaueren Einblick in die Dynamik des Detonationsprozesses.


Hauptbauteile

Detonationsbehälter

Die charakteristische, kugelförmige Bombe wird aus Edelstahl Vollmaterial gedreht, hat eine 3,2 cm dicke Wand und einen Innendurchmesser von 21,6 cm, dadurch entsteht ein Fassungsvermögen von 5,3 Liter. Die 9 cm große Öffnung wird mit einem 3,8 cm starken Deckel verschlossen. Dieser Deckel wird von 12 hochfesten Bolzen mit einem Durchmesser von 13 mm, die durch den Deckelflansch gesteckt werden, gehalten und mit einem O-Ring abgedichtet. Der Verschlussdeckel verfügt über eine Öse zum Anheben der Bombe, darum sind ein Ein/Auslassventil und zwei isolierte Elektrodenanschlüsse für Hochspannungsanwendungen angeordnet. Ein zusätzlicher Anschluss für einen schnell ansprechenden Druckmessumformer ist im Deckel vorgesehen. Das Gewicht der kompletten Bombe (Zylinder und Deckel) beträgt 55 kg.

Kalorimeterstand

Das Detonationskalorimeter verwendet einen klassischen Aufbau mit stehendem Mantel. Dieser Manteltyp wird seit Jahren erfolgreich in zwei anderen Generationen der Parr Kalorimeter (Modellreihen 1356 & 6100) eingesetzt. Der Kalorimeterstand beinhaltet den Kalorimetermantel und einen Flaschenzug für die Bombe, des Weitern verfügt er über eine praktische Bombenhalterung mit zusätzlichem Platz für den Bombenkopf. Der Kalorimeterdeckel wird im unteren Ablagefach, unter der Steuereinheit aufbewahrt, solang dieser nicht verwendet wird.

Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

6790 Detonation Calorimeter

Ordinary oxygen bomb combustion calorimetry is used to measure the heat of combustion or reaction of materials in oxygen or inert atmospheres. Even for high strength vessels, such as the Parr 1104 Oxygen Combustion Bomb, the conditions necessary to detonate small amounts of highly reactive materials are often difficult to achieve and can result in unpredictable consequences. For example, the conventional heat of combustion of pentaerythritol tetranitrate (PETN) [C5H8N4O12] in oxygen is 1957 cal/g while the heat of detonation in vacuum is 1490 cal/g (a 24% difference).

Additionally, it is well known that the degree of confinement of explosive materials significantly influences the released energy. For unconfined or lightly confined charges, the released energy is largely retained in the products. When the charge is heavily confined, the detonation energy, for the most part, is converted to kinetic and internal energy of the confining case. For example, the conventional heat of combustion of 2,4,6-trinitrotoluene (TNT) in oxygen is 3590 cal/g. The heat of detonation for TNT at a charge density of 1.53 g/cc is 1093 cal/g and at a charge density of 0.998 g/cc is 870 cal/g. In contrast, an unconfined reaction yields approximately 600 cal/g.

Precise fundamental information about the detonation process can be obtained by combining calorimetric and dynamic pressure measurements. These measurements can be used ultimately to predict explosives performance. The Parr Detonation Calorimeter has been designed to aid research in this area.

Parr Instrument Company’s new heat of detonation calorimeter accepts up to a 25 g high explosive charge with a nominal total energy release per charge of ~160 kJ. The detonation is initiated using a small commercial EBW style detonator incorporating 80 mg of PETN and 450 mg of RDX with a binder. Detonators are fired using a one-microfarad – 4000 V capacitance discharge firing set.  A complete calorimetric measurement can be made in a few hours with a precision of several tenths of a percent. The bomb can be optionally fitted with a high-speed pressure transducer that allows the user to gain further insight into the dynamics of the detonation process.


Major Subsystems

Detonation Vessel

The distinctive spherical bomb is made of 3.2 cm thick stainless steel and has an inside diameter of 21.6 cm providing an internal volume of 5.3 liters. The 9 cm opening is covered by a lid 3.8 cm thick at the center. The lid is secured by 12, 1.3 cm diameter, high strength bolts inserted through the lid flange and sealed with an o-ring. The lid incorporates a bomb lift fitting at the center, surrounded by an inlet / outlet valve and two high-voltage style insulated electrodes. An optional port can be provided on the lid for a fast responding pressure transducer. The mass of the bomb (cylinder and lid) is 55 kg.

Calorimeter Stand

The detonation calorimeter uses a classic design incorporating a compensated static jacket. The compensated static jacket approach has been used successfully for many years in two generations of Parr calorimeters (Models 1356 & 6100). The calorimeter stand houses the calorimeter jacket and also includes a bomb lift hoist as well as a conveniently placed bomb support and bomb head stand. The calorimeter lid is stored on the lower shelf, below the bomb workstation, when not in use.

Contact Us