Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Kunden Service

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Frage zu unseren Produkten oder Service haben.


Parr Instrument (Deutschland) GmbH Zeilweg 15
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 95107951
Fax: +49 69 5870300

Design Features

Kalorimetrische Verfahren und Modi
Kalorimeter und zugehörige Laborinstrumente


Isoperibol Calorimetry

Isoperibol Calorimetry

 

Isoperibole Kalorimetrie

Das isoperibole Kalorimeter verfügt über einen umgebenden Mantel, der auf einer konstanten Temperatur gehalten wird, während die Bomben- und Behältertemperatur durch die bei der Verbrennung austretende Wärme steigt. Die Modelle 6400 und 6200 sind echte isoperibole Kalorimeter. Der Wassermantel in diesen Kalorimetern wird auf einer konstanten Temperatur gehalten und umschließt die Verbrennungsbombe und ihren Behälter vollständig. Ein Mikroprozessor-gesteuerter Controller überwacht die Temperaturen vom Behälter und Mantel und wendet die notwendigen Korrekturen in Hinsicht auf Wärmeverluste, die sich aus Unterschieden zwischen diesen Temperaturen ergeben, an. Diese Korrekturen werden durchgehend beim Testverlauf angewendet, und nicht als Endkorrekturen bei Vorversuch- und Nachversuch-Messungen.


Continuously Compensated Calorimetry

Continuously Compensated Calorimetry

 

Kontinuierlich kompensierende Kalorimetrie

Das Parr Kalorimeter 6100 verwendet das Echtzeit, kontinuierlich korrigiertes Verfahren, das originell von Parr entwickelt wurde. Es wird dabei nicht versucht, die Manteltemperatur konstant zu halten, wie es für isoperibole Kalorimetrie erforderlich ist. Stattdessen wird die Manteltemperatur kontinuierlich überwacht und die notwendigen Wärmeverlustkorrekturen werden auf Basis der Unterschiede zwischen Behältertemperatur und aktuellen Manteltemperatur in Echtzeit angewendet
Obwohl das keine isoperibole Methode ist, werden mit diesem Echtzeit- Korrekturverfahren annähernd gleiche Ergebnisse geliefert.


Compensated Calorimetry

Compensated Calorimetry

 

Kompensierende Kalorimetrie

Ein weiterer Ansatz, isoperiboles kalorimetrisches Verfahren zu emulieren, wird im Parr Kalorimeter Thermometer 6772 implementiert, der als Controller für 1341 oder 6725 Kalorimeter dient. In diesem Kalorimeter-System werden die Wärmeverluste während des Vorversuches genau gemessen. Diese Messung wird zur Abschätzung der effektiven Durchschnittstemperatur der Kalorimeter-Umgebung genutzt. Dieser Temperaturwert wird dann während des Versuchs verwendet, um die Wärmeverlustkorrekturen zu berechnen. Dieses Verfahren nutzt die Rechenleistung des Controllers und bietet Wärmeverlust-Korrekturmöglichkeit, die annährend gleich ist zu den Methoden, die auf nicht-elektronischer Thermometrie und manuellen kalorimetrischen Messverfahren basieren.


Kalorimeter mit entnehmbarer Bombe sind eine traditionelle Konstruktion, die den meisten Anwendern bekannt ist. Sauerstoffbomben und Behälter von solchen Kalorimetern werden entnommen, um sie mit einer Probe zu beschicken bzw. mit genau gemessener Menge Wasser zu befüllen, die während der Verbrennung austretende Wärme aufnimmt.

Verschiedene Bombentypen können in bestimmten Kalorimetern eingesetzt werden. Die Auswahl der Bombe wird von der Probengröße und –Art diktiert. Kalorimeterbomben sind in verschiedenen Größen für die Proben, die von 500 bis 12000 Kalorien pro Ladung freisetzen, erhältlich. Es werden verschiedene Legierungen und Ausführungen für breites Anwendungsspektrum angeboten.

Auswahl der Legierung – Parr Sauerstoffverbrennungsbomben werden aus Alloy 20 gefertigt, einer Legierung, die chromreicher ist und dreimal so viel Nickel wie Edelstahl Serie 300 enthält. Für die chlorhaltigen Proben werden Bomben aus Kobalt-Molybdän-Metalllegierung G-30 angeboten, die gegen die Korrosionseinflüsse von Chlorid-Ionen beständig sind. Eingebaute Bomben für das Kalorimeter 6400 sind in jeder Legierung erhältlich.

Kalorimeter mit eingebauter Bombe und eingebautem Behälter, wie das Automatische Isoperibole Kalorimeter 6400, verwenden eine eingebaute Bomben/Wasserbehälter-Konstruktion, die während des normalen Betriebs nicht aus dem Kalorimeter genommen wird. Dieses Konstruktionskonzept ermöglicht ein einzigartiges Maß an Automatisierung des gesamten Kalorimeters, nicht nur der Messwerterfassung und -auswertung. Das Ergebnis dieser Automatisierung spart durchschnittlich 5 Minuten Bedienzeit pro Testdurchlauf, gegenüber jedem Kalorimeter mit herausnehmbarer Bombe.

Bombe mit Sauerstoff befüllen und entleeren
Die eingebaute Bomben/Wasserbehälter
-Konstruktion erlaubt es, den Bombenkopf am Anfang jedes Versuchs mit Sauerstoff zu füllen. Der Bombenkopf verfügt über ein Einlassventil, das automatisch abdichtet, wenn die Bombe unter Druck gesetzt wird. Am Ende des Versuchs wird die Bombe automatisch entleert, während das Kalorimeter auf die Ausgangstemperatur abgekühlt wird.

Kontakt

Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

Design Features

Calorimetry Methods and Modes
Calorimeters and Related Lab Instrumentation


Isoperibol Calorimetry

Isoperibol Calorimetry

 

Isoperibol Calorimetry

An isoperibol calorimeter is one where the surrounding jacket is maintained at a constant temperature while the temperature of the bomb and bucket rise as heat is released by the combustion. The Model 6400 and 6200 Calorimeters are true isoperibol calorimeters. In these implementations, a water jacket, maintained at a fixed temperature, completely surrounds the combustion bomb and its ‘bucket’. A microprocessor-based controller monitors both the temperature of the bucket and the jacket and performs the necessary heat leak corrections that result from differences in these two temperatures. These corrections are applied continuously throughout a test rather than as a final correction base on pre and post test measurements.


Continuously Compensated Calorimetry

Continuously Compensated Calorimetry

 

Continuously Compensated Calorimetry

The Parr 6100 and 6050 Calorimeters take advantage of the real time, continuously corrected method developed by Parr in its implementation of the isoperibol method. No attempt is made in the Model 6100 or 6050 Calorimeter to establish the constant jacket temperature required for isoperibol calorimetry. Instead, the temperature of the jacket is continuously monitored and real time heat leak corrections are applied based upon the temperature difference between the bucket and the actual temperature of the jacket. While this method is not truly an isoperibol method, its real time correction procedure achieves the same purpose with nearly equal results. What it can not do is match the temperature uniformity of a circulating water jacket.


Compensated Calorimetry

Compensated Calorimetry

 

Compensated Calorimetry

The Parr 6772 Calorimetric Thermometer, serving as a controller for the 1341 or 6725 Calorimeters, uses yet another approach to emulate the isoperibol calorimetric method. In these calorimeter systems, the heat leak is precisely measured during the calorimetric pre-period. This evaluation results in an estimate of the effective, average temperature of the calorimeter surroundings. This temperature value is then used throughout the test interval to provide the calorimeter heat leak correction. While not as robust as either of the other two methods outlined above, it harnesses the computing power of the controller, with no additional hardware costs, to provide heat leak correction capability that is almost identical to the approach used when non-electronic thermometry and manual calorimetric techniques are employed.


Removable bomb calorimeters are the more traditional design most users will recognize. In this design the oxygen bomb and bucket are removed from the calorimeter for loading the sample and filling the bucket with the carefully measured amount of water which absorbs the energy released in the combustion.

The choice of bomb style may affect the calorimeter chosen. Bomb choice is dictated by sample size and alloy of construction. These bombs range in sample size from 500 to 12,000 calories per charge, and are offered in different alloys and designs for a variety of applications.

Alloy Selection – Parr oxygen combustion bombs are typically made of Alloy 20 which is richer in chromium and contains three times as much nickel as series 300 Stainless Steels. Alternatively, Alloy G-30 is offered for chloride service as the metal contains cobalt and molybdenum to resist the corrosive effect of the chloride ion. The fixed bombs of the 6400 Calorimeters are available in either alloy.

In the fixed bomb and bucket design used in the 6400 Automatic Isoperibol Calorimeter, the bomb and bucket are not removed from the calorimeter during routine operations. This design concept has made it possible to offer unique levels of automation for the entire calorimetric determination not just the data collection and reporting steps. The result of this automation will save approximately five minutes of operator time per test when compared to any removable bomb calorimeter.

Oxygen Charging and Release – The fixed bomb and bucket design allow the oxygen supply to be directed into the head of the bomb at the beginning of each test. The head of these bombs incorporate a check valve which dynamically seals when the bomb is pressurized. At the end of the test, the gases in the bomb are automatically released while the calorimeter is being returned to its starting temperature.

Contact Us