Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Kunden Service

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Frage zu unseren Produkten oder Service haben.


Parr Instrument (Deutschland) GmbH Zeilweg 15
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 95107951
Fax: +49 69 5870300

Design Features

Ausführungen für kleine und große Proben

Diese Behälter werden in fünf verschiedenen Größen für Probenmengen von 0,5 ml bis 5 l angeboten. Die maximale Füllhöhe der Behälter beträgt zwei Drittel des Gesamtvolumens, kleinere Proben können ebenfalls behandelt werden, diese müssen dann in einem Becher oder einem Reagenzglas unterhalb des Tauchrohrs im Behälter platziert werden.

einfacher Zugang zur Behälterkammer

Jeder dieser Behälter, außer der kleinen 45 ml Größe, verfügt über einen Split-Ring Verschluss – einer exklusiven Konstruktion von Parr, welche es erlaubt, den Behälter zu öffnen und zu schließen, ohne dass die Anschlüsse und Verbindungen am Kopf beeinflusst werden. Bei diesem Verschlusssystem werden zwei Ringhälften seitlich auf den Behälter geschoben und halten so den Reaktorkopf in Position, während ein selbstabdichtender O-Ring für einen dichten Verschluss unter Druck sorgt. Der Split-Ring selbst wird von einem Metallring gesichert, der von unten aufgeschoben wird und mit einer einzelnen, handfesten Schraube gehalten wird. Bei dem kleinen 45 ml Behälter wird der dichte Verschluss sichergestellt, indem eine gerändelte Kappe handfest aufgeschraubt wird. Daher werden keine Werkzeuge oder spezielle Halterungen benötigt.

Sicherheitsvorkehrungen

Alle Parr Zellaufschlussbehälter sind so ausgelegt, dass sie den kompletten Druck von 137 bar einer handelsüblichen Stickstoffflasche ertragen können. Falls sich plötzlich höhere Drücke entwickeln, verfügen die Behälter ab 920 ml über eine Berstscheibe, welche bei ungefähr 200 bar birst. Dies ist noch deutlich unter der Druckgrenze, bei welcher irgendein Teil des Behälters versagen würde. Ein Manometer bis 206 bar und eine passende Berstscheibe werden standardmäßig verbaut, jedoch können auf Wunsch auch Manometer und Berstscheiben für einen niedrigeren Druckbereich verbaut werden.

kundenspezifische Modifikationen

dxfC658.tmp

Custom Multiple Chamber Cell Disruption Vessel

Die meisten Zellaufschlussverfahren können in dem handlichen Behälter 4635 mit 920 ml Inhalt und den üblichen Anschlüssen sowie Verbindungen durchgeführt werden. Für spezielle Anwendungen kann der Behälter nach Kundenwunsch angepasst werden um die bestehenden Anforderungen zu erfüllen. Wenn ein Probelauf gezeigt hat, dass Modifikationen von Nöten sind, kann der Behälter einfach zurückgesendet werden und die Veränderungen oder Zusatzfunktionen werden angebracht. Änderungsanfragen beinhalten des Öfteren:

Fassungsvermögen für mehrere Proben

Bis zu drei zusätzliche Tauchrohre und Ablassventile können in jedem Behälter (außer der 45 ml Größe) angebracht werden. Mit diesen zusätzlichen Auslässen und Probenhaltern können bis zu vier Proben unabhängig und zeitgleich in einer einzelnen Einheit untersucht werden.

Spezialventile

Es können Ventile mit größerem oder kleinerem Öffnungsquerschnitt verwendet werden. Für Anwendungen mit großen Durchflussmengen und der Tendenz, das serienmäßige Drosselventil zu verstopfen, kann auch ein größeres Nadelventil oder ein Kugelventil verbaut werden, um die größere Durchflussrate zu gewährleisten oder einer Verstopfung entgegen zu wirken. Hingegen können auch genaue Dosierventile mit kleinerem Öffnungsquerschnitt und sehr genauen Regeleigenschaften Verwendung finden, wenn die Proben unter sehr genauen und reproduzierbaren Bedingungen untersucht werden sollen. Diese Ventile werden auch bei nur sehr kleinen Probengrößen verwendet.

Größenanpassung

Weil die Zylinder der 920 ml und 1850 ml Behälter untereinander austauschbar sind und beide Druckbehälter denselben Kopf und Verschluss verwenden, kann jeder Nutzer des Behälters 4635 das Fassungsvermögen erhöhen indem er den tieferen Zylinder (599HC22) und das längere Tauchrohr (591HC2) benutzt. Ebenso kann der der 3,75 l Behälter in die 7,5 l Größe konvertiert werden für zum Beispiel die Impfstoffherstellung oder ähnliche Anwendungen mit größerem Volumenbedarf. Die größeren Behälter können auch mit einem starken, inneren Rührwerk ausgestattet werden um eine schnellere Durchmischung bei großen Mengen zu erreichen.

Kontakt

Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

Design Features

Designs for Large and Small Samples

These vessels are made in five different sizes to accommodate samples ranging from 0.5 mL to 5 liters. The maximum charging capacity for each vessel is limited to two-thirds of the internal volume of the vessel, but smaller samples can be treated in any of these vessels by simply placing the sample in a beaker or test tube and positioning it under the dip tube within the vessel.

Easy Access to Vessel Chamber

Each of these vessels, except the small 45 mL size, has a split-ring closure — an exclusive Parr design which allows the vessel to be opened or closed easily without disturbing any of the fittings or connecting lines attached to the head. In this closure two ring sections slide into place from the sides of the vessel to lock the head in position while a self-sealing O-ring maintains a tight seal at all pressures. The ring sections are secured by a steel retaining band that is raised from the bottom of the vessel and anchored with a single, hand-tightened screw.

On the small, 45 mL vessel, a firm closure is obtained by simply turning down a knurled cap until it is hand tight. No wrenches or fixtures are required.

Safety Protection

Parr Cell Disruption Vessels are designed to exacting safety standards. Most models can accommodate the full 2000 psig available from a commercial nitrogen cylinder. If higher pressures should accidentally develop, the 920 mL and larger vessels are protected by a safety rupture disc which will burst at approximately 3000 psig, well below the pressure at which any parts of the vessel would fail. A 3000 psi pressure gage and a 3000 psig rupture disc are standard but other gages and discs with lower pressure ratings can be furnished on special order.

Custom Modifications

Most cell disruption procedures can be handled readily in the 920 mL, 4635 Vessel with its customary fittings and attachments, yet applications may arise in which it will be desirable to modify a vessel to meet special requirements. If initial studies show a need for modifications, the user can return any vessel to the factory for such changes or additions as may be needed. Changes sometimes requested include:

Custom Multiple Chamber Cell Disruption Vessel


Custom Multiple Chamber Cell Disruption Vessel

Multiple sample capacity.

Up to three additional dip tubes and discharge valves can be installed in any vessel (except the 45 mL size). With these additional outlets and appropriate sample holders, as many as four samples can be processed independently and simultaneously in a single unit.

Special valves.

Valves with either larger or smaller orifices can be provided. Users processing large quantities of materials that have a tendency to plug the orifice of the standard throttling valve may want to substitute either a larger needle valve or a ball valve to permit faster flow rates or to avoid stoppage. Fine metering valves with smaller orifices and very precise control capabilities may be helpful when treating samples that must be processed under very exact and repeatable conditions. Such valves may also be desirable when working with very small samples.

Size conversion.

Since cylinders for the 920 and 1850 mL vessels are interchangeable and both vessels use the same head and closure, any user of a 4635 Vessel can increase the capacity of their unit to the 4636 size by simply purchasing a deeper cylinder (599HC22) and a longer dip tube (591HC5). A similar conversion can also be made from the one gallon vessel to the two gallon size for users interested in vaccine production or in similar large volume applications. These larger vessels can also be equipped with vigorous internal agitators to speed equilibrium times when processing large volumes of material.

Contact Us