Stirred Reactor Selection Guide

Need help picking out a Reactor? Visit our new Selection Guide.

Stirred Reactors

Gerührte Reaktormodelle


Serie 4520: 1 und 2 Liter Tischreaktoren

Dies sind die größten gerührten Reaktorsysteme von Parr, die auf einem Labortisch betrieben werden können. Es gibt sie für ein Volumen von 1 oder 2 Litern. Die Reaktoren sind entweder in der „Fixed Head“ oder in der „Moveable Head“ Ausführung verfügbar und können mit einer PTFE-Flachdichtung für Arbeitstemperaturen von maximal 350°C eingesetzt werden.


Serie 4530: 1 und 2 Liter Standreaktoren

Diese vielseitigen 1 und 2 Liter Systeme sind in einem stabilen Bodenstand installiert und ermöglichen den Einsatz eines größeren Rührmotors und andere Modifikationen wie Bodenablassventile, ummantelte Behälter, Kondenser und weitere Anpassungen, die für Labortischkonfigurationen nicht praktikabel wären. Der Bodenstand kann fest oder auf einem fahrbaren Wagen installiert werden.


Serie 4540: 600 bis 1200 ml Hochdruckreaktoren

Diese Reaktorbaureihe für den Betrieb auf Labortischen wurde speziell für die Nutzer entwickelt, die mit höheren Drücken arbeiten als die gewöhnlichen Universalreaktoren, aber nicht die hohen Temperaturen unserer HD/HT-Reihe benötigen. Die Druckbehälter sind in den Varianten „Fixed Head“ und „Moveable Head“ verfügbar und haben die gleichen äußeren Abmessungen wie die 1 und 2 Liter Reaktoren der Serien 4520 und 4530. Aufgrund der höheren Druckbelastung sind die Wände jedoch massiver ausgeführt, wodurch sich das Volumen auf 600 und 1200 ml reduziert.


Serie 4550: 3,75 und 7,5 Liter Standreaktoren

Die Reaktorbaureihe 4550 erweitert das Volumen der Serie 4530 auf 3,75 und 7,5 Liter. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Reaktors haben unsere Ingenieure einen einzigartigen drehbaren Split-Ring entwickelt, der an der Standvorrichtung befestigt ist. Sobald der Split-Ring geöffnet und zur Seite bewegt wurde, kann der Benutzer den schweren Druckbehälter bequem mit dem integrierten Pneumatiklift absenken.


Serie 4555: 10und 20 Liter Standreaktoren

Diese Reaktoren sind entweder als „Fixed Head“-Variante in einem Bodenstand verfügbar oder als „Moveable Head“ mit einer horizontalen Halterung. Aufgrund des extremen Behältergewichts verfügt jede Bauform über ein besonderes Handling-System für ein müheloses Arbeiten mit diesen vielseitigen Systemen. In den Bodenstand sind ein drehbarer Split-Ring und ein Pneumatiklift integriert. Bei der horizontalen Halterung kommt ein schwenkbarer Arm zum Einsatz, der dem Benutzer die Verwendung verschiedener Behälter ermöglicht.


Serie 4560: 100 bis 600 ml Minireaktorsysteme

Obwohl sie „Mini“-Reaktoren genannt werden, sind diese Systeme doch groß genug für aussagekräftige Probengrößen und gleichzeitig einfach in der Handhabung. Die vielseitig nutzbaren und untereinander austauschbaren Druckbehälter werden als „Fixed Head“ oder „Moveable Head“ Systeme in Größen zwischen 100 und 600 ml angeboten. Zusätzlich kann noch eine Hochtemperatur-Option gewählt werden, die die zulässige Temperatur auf 500°C erhöht (dabei reduziert sich allerdings der zulässige Arbeitsdruck auf 138 bar, 2000 psi).


Serie 4570: 250 bis 1800 ml Hochdruck/Hochtemperatur-Reaktoren

Die Hochdruck/Hochtemperatur-Reaktoren der Baureihe 4570 sind mit vielen verschiedenen Volumina von 250 bis 1800 ml für Prozesstemperaturen von bis zu 500°C und Arbeitsdrücke bis 345 bar (5000 psi) verfügbar und können als Tischmodell, mit Bodenstand oder auf einem fahrbaren Wagen gefertigt werden. Die Reaktorsysteme sind mit allen Besonderheiten und Modifikationen ausgestattet, um bei solch hohen Drücken und Temperaturen arbeiten zu können.


Serie 4580: 3,75 und 5,5 Liter Hochdruck/Hochtemperatur-Reaktoren

Die Hochdruck/Hochtemperatur-Reaktoren der Baureihe 4580 mit zulässigen Temperaturen bis 500°C und Drücken bis 200 bar (3000 psi) gibt es in den Größen 3750 und 5500 ml; sie werden entweder in einem Bodenstand oder auf einem fahrbaren Wagen installiert. Die Reaktorsysteme sind mit allen Besonderheiten und Modifikationen versehen, um bei solch hohen Drücken und Temperaturen arbeiten zu können.


Serie 4590: 25 bis 100 ml Mikroreaktorsysteme

Dies sind die kleinsten gerührten Reaktoren von Parr. Sie sind die erste Wahl für Chemiker, die mit sehr teuren oder nur in geringen Mengen verfügbaren Materialien arbeiten. Sie bieten sich auch allen Nutzern an, die mögliche Risiken im Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Reaktionen minimieren wollen, indem sie die Mengen an Edukten und Produkten auf ein Minimum reduzieren. Die Druckbehälter sind in den Größen 25, 50 und 100 ml erhältlich und für die üblichen Druck- und Temperaturbelastungen ausgelegt. Auch eine Hochdruck/Hochtemperatur-Variante für bis zu 500°C und 345 bar (5000 psi) ist verfügbar.


Serie 5100: Glasreaktorsysteme

Diese einzigartigen Reaktoren wurden zur Lösung zahlreicher Probleme im Labor entwickelt. Sie ermöglichen dem Nutzer die Durchführung von ähnlichen Reaktionen, wie sie seit Jahren in den Parr Hydrierapparaten durchgeführt werden, allerdings mit einem Rührwerk für eine bessere Skalierbarkeit, höheren Arbeitsdrücken und -temperaturen und einer besseren Instrumentierung und Reaktorregelung. Außerdem ermöglichen es diese Reaktoren, die Vorgänge zu direkt zu beobachten und die Vermischung, Farbänderungen oder Phasenübergänge zu verfolgen. Die Glasreaktoren sind bei moderaten Drücken angenehm zu bedienen und geeignet für Reaktionen, die einen Korrosionsschutz erfordern.


5500_100mL-4848

Serie 5500: Hochdruck-Kompakt-Laborreaktoren

Die Reaktorbaureihe 5500 basiert auf den bekannten Mini- und Mikroreaktoren der Reihen 4560 und 4590. Ein neu entwickelter kompakter Magnetantrieb, ein neuer Rührmotor und der Aluminiumheizblock, der gleichzeitig als Stand fungiert, halten sowohl Baugröße als auch Kosten so gering wie möglich. Diese Systeme sind nicht nur für Nutzer mit begrenztem Platz oder Budget interessant, sondern auch für Anwender, die eine kosteneffiziente Möglichkeit für multiple Reaktorsysteme in der kombinatorischen Chemie oder bei Forschungsvorhaben mit hohem Datendurchlauf suchen.

 

Kontakt

Stirred Reactor Selection Guide

Need help picking out a Reactor? Visit our new Selection Guide.

Stirred Reactors

Stirred Reactor Series


Series 4520 1 & 2 L General Purpose Bench Top Reactors

Available in 1 and 2 Liter capacities, these are the largest of the Parr Stirred Reactor Systems that can be operated on a Bench Top. They are available as either a fixed head or moveable head, and with the addition of a flat PTFE gasket working temperatures of 350 °C can be achieved.


Series 4530 1 & 2 L General Purpose Floor Stand Reactors

These versatile 1 and 2 L reactor systems are mounted on a sturdy floor stand to accommodate larger stirring motors and other modifications such as bottom drain valves, jacketed vessels, condensers and many other fittings not practical for a bench top configuration. The floor stand is available as a fixed location stand or as a moveable cart.


Series 4540 600-1200 mL High Pressure Reactors

This series of bench top reactors is designed specifically for the user who needs a higher pressure than the standard general purpose line of reactors, but does not require the higher temperatures of our HP/HT line of reactors. Available in both moveable and fixed head versions, these vessels share the outer dimensions of the 1 and 2 L 4520 and 4530 reactors, but the thicker walls that allow for the higher pressure reduce their volumes to 600 and 1200 mL respectively.


Series 4550 1 & 2 Gallon Floor Stand Reactors

The 4550 series of reactors extends the volumes offered by the 4530 series to 1 and 2 Gallons. Due to the large size and weight of these reactors, our engineers have developed a unique hinged split-ring that stays attached to the floor stand model. Once the split ring is opened and swung clear, the user is able to lower the heavy vessel easily with the included pneumatic lift.


Series 4555 10 & 20 L General Purpose Floor Stand Reactors

Available as either a fixed head vertical floor stand or movable head with a horizontal floor stand. Due to the extreme weight of these vessels, each configuration has in place a vessel handling system that takes the effort out of working with these versatile systems. The vertical stand uses a hinged split ring and pneumatic lift, and the horizontal stand uses a pivoting overhead hoist that allows for staging of multiple vessels.


Series 4560 100-600 mL Mini Reactor Systems

Although they are called “Mini” reactors, these systems offer a range of sizes large enough to work with significant sample sizes, yet small enough to be handled with ease by all operators. Versatile and interchangeable, these vessels are made in both fixed head and moveable vessel styles in sizes from 100 – 600 mL. A high-temperature option can take these vessels from general purpose temperatures and pressures, to up to 500 °C (this option lowers the MAWP to 2000 psi, 138 bar).


Series 4570 250-1800 mL High Pressure/High Temperature Reactors

Available in various combinations of volumes from 250 to 1800 mL, temperatures to 500 °C, and pressures to 5000 psi (345 bar), the 4570 Series of High pressure/High Temperature Reactors are configurable as a bench top, floor stand or moveable cart. These reactor systems are outfitted with all the suitable fittings and modifications to operate at these extended pressures and temperatures.


Series 4580 3750 & 5500 mL High Pressure/High Temperature Reactors

Available volumes of 3750 and 5500 mL with temperatures to 500 °C, and pressures to 3000 psi (200 bar), the 4580 Series of High pressure/High Temperature Reactors are configurable as a floor stand or moveable cart. These reactor systems are outfitted with all the suitable fittings and modifications to operate at these extended pressures and temperatures.


Series 4590 25-100 mL Micro Reactor Systems

These are the smallest of all Parr Stirred Reactors. They will be a good choice for chemists working with very expensive materials or materials only available in small amounts. They will also appeal to users who wish to minimize the risks associated with hazardous materials or reactions by restricting the reactants or products to a minimum. Available in 25, 50, and 100 mL, these vessels can be configured with standard pressure and temperature capability, or with a high-pressure/high-temperature option that takes the vessels to 5000 psi (345 bar) and 500 °C.


Series 5100 Glass Reactor Systems

These unique reactors were developed to solve a number of problems in the lab. They allow the user to run reactions similar to those that have been conducted for many years in the Parr shaker, but offer stirring for better scalability, higher operating temperatures and pressures, and more extensive reactor controls and instrumentation. They also provide elevated pressures while also allowing direct observation of mixing action, color changes, or changes of state. These reactors also provide for convenient operation at moderate pressure and/or for corrosion resistance.


Series 5500 High Pressure Compact Laboratory Reactors

The Series 5500 reactors are based on the popular 4560 and 4590 line of Mini and Micro Reactors. A redesigned compact magnetic drive, stirrer motor, and aluminum block heater that also serves as the stand keep the size and costs down. These systems will interest not only the the user with limited space or budget, but also the user looking to build a cost-effective multiple reactor system for combinatorial chemistry or high throughput investigations.

 

Contact Us