Stirred Reactor Selection Guide

Need help picking out a Reactor? Visit our new Selection Guide.

Design

Parr bietet eine große Bandbreite an Zusatzausstattung, um den individuellen Anforderungen an Aufbau und Bedienung gerecht zu werden. Für alle, die mehrere Optionen für Einlass, Entlüftung und Instrumentierung wünschen, bieten wir die „Fixed Head“-Modelle an. Der abnehmbare („moveable“) Behälter hingegen ist für die Nutzer gedacht, die die Befüllung und spätere Produktentnahme nicht im Arbeitsbereich durchführen möchten. Die schnell zu öffnenden Druckbehälter mit O-Ringdichtung haben einen hohen Bedienkomfort bei moderaten Arbeitstemperaturen. Für höhere Arbeitstemperaturen stehen PTFE- oder auch Grafitdichtungen zur Verfügung.

Die magnetisch gekoppelten Rührantriebe werden in zwei Geschwindigkeiten in vier Drehmomentbereichen angeboten. Heizungen sind als elektrische Version und als Heizmäntel mit Zirkulationssystem verfügbar. Temperaturregler gibt es als einfache Regelung oder für eine vollständige Einbindung des Prozesscontrollers. Darüber hinaus sind noch vielfältige Sonderausstattungen erhältlich, wie zum Beispiel interne Kühlwicklungen, Bodenablassventile, Kondensatabscheider, Spezialrührwerke, explosionsgeschützte Komponenten, Flüssiggasbefüllung, Anzeigesysteme und viele weitere.

Es gibt noch viele andere Optionen und Ausstattungen, um einen gerührten Reaktor in ein Druckreaktorsystem zu verwandeln. Wir bieten zahlreiche Wahlmöglichkeiten an, doch letztendlich muss allein der Kunde entscheiden, welche Anbauten für seine Zwecke benötigt werden und welche nicht.

Werkstoffe

Druck- und Temperaturgrenzen

Konstruktionsrichtlinien und Zertifizierung

Magnetantrieb

Split-Ring Verschluss

Dichtungen

Einbauarten

Anwendungsbereiche

Unsere gerührten Reaktoren werden in vielen Bereichen der chemischen Industrie verwendet. Die katalytische Hydrierung mit der zugehörigen Katalysatorentwicklung und -erprobung ist einer der prinzipiellen Anwendungsbereiche dieser Reaktoren mit ihrem ausgezeichneten 3-Phasen-Mischsystem. Eine weitere, verbreitete Anwendungsmöglichkeit ist die Polymerentwicklung. Auch bei hydrometallurgischen Anwendungen werden diese Druckbehälter gerne eingesetzt.

 

Kontakt

Stirred Reactor Selection Guide

Need help picking out a Reactor? Visit our new Selection Guide.

Design Features

Parr offers a wide choice of design options to meet the users’ individual installation or operating requirements. For users with multiple feed, vent and instrumentation needs, we offer a Fixed Head Design. The movable vessel is offered to users who wish to charge or recover reactants and products away from the operating area. We offer quick-opening, o-ring sealed vessels for users looking for convenience at moderate operating temperatures and PTFE or Graphoil gaskets for users requiring higher operating temperatures.

Magnetically coupled stirrer drives are offered in high and low speed designs in four operating torque ranges. Heaters range from electric to circulatory jackets. Temperature controllers are available to fully integrate the process controller or as simple controls. Available accessories include internal cooling coils, bottom drain valves, condensers, custom stirrers, explosion proof components, liquid gas filling and mon­­itoring systems and many more.

There are many other options and accessories to turn a stirred reactor into a pressure reaction system. Although we offer many choices it is the user who must decide which choices are suitable for their application.

Materials of Construction

Pressure and Temperature Limits

Design Codes & Certification

Magnetic Drives

Split-Ring Closures

Gaskets & Seals

Mounting Styles

Applications

These reactors are used in many branches of chemical technology. Catalytic Hydrogenation with its associated catalyst development and testing is certainly one of the principal applications of these reactors with their excellent three phase mixing designs. Polymer development is another major area of application. Additionally, the vessels have been used extensively in hydrometallurgical applications.

 

Contact Us