Catalyst Baskets

Katalysatorkörbe dienen der Aufnahme eines Katalysators zur Vermeidung einer Beeinträchtigung oder gar Zerstörung des Katalysators durch die Rührbewegungen des Impellers. Die Körbe können in den Reaktorgrößen von 300 bis 2000 ml angebracht werden. Zwei austauschbare Varianten sind verfügbar. Um im Behälter genügend Platz für die Körbe zu schaffen, sind spezielle Köpfe, interne Kühlwicklungen, Tauchrohre und Thermohülsen erforderlich.

Katalysatorkörbe
Reaktor Volumen,ml Ausführung Katalysator-
volumen, cm³
Katalog Nr.
4561* 300 statisch 40 A2026HC
4562* 450 statisch 40 A2026HC2
4563* 600 statisch 40 A2026HC3
4566* 300 statisch 40 A2026HC4
4567* 450 statisch 40 A2026HC5
4568* 600 statisch 40 A2026HC6
4521/31 1000 statisch 150 A2037HC
4521/31 1000 dynamisch 150 A2038HC
4522/32** 2000 statisch 150 A2037HC2
4522/32* 2000 dynamisch 150 A2038HC2
4544* 600 statisch 40 A2310HC
4545* 600 statisch 40
4546* 1200 statisch 40 A2310HC2
4547* 1200 statisch 40
4548* 1200 statisch 40
4571/73 1000 statisch 150 A2039HC
4571/73 1000 dynamisch 150 A2039HC
4572/74* 1800 statisch 150 A2039HC2
4572/74* 1800 dynamisch 150 A2040HC2
4575 500 statisch 40 A2041HC
*unter Umständen sind ein spezielles Einlass-Rohr und eine Thermohülse erforderlich

Statische Ausführung

In der statischen Ausführung bleibt der Drahtkorb des Katalysators fest stehen, und der Impeller des Rührantriebs leitet den Flüssigkeitsstrom mit Hilfe von Leitblechen direkt durch den Korb und somit über die Oberfläche des Katalysators. Ein besonderer Gasverteilungsimpeller sorgt für einen gleichmäßigen Gas- und Flüssigkeitsstrom über dem Katalysatorbett im Korb. Die Korb-Konstruktion sieht eine starre Bodenverbindung zur Minimierung von Vibrationen bei hohen Rührgeschwindigkeiten vor. Kühlwicklungen, interne Temperaturmessungen und Flüssigkeits- und Gas-Probenentnahmen können ohne Beeinträchtigung durch den Katalysatorkorb durchgeführt werden.

Dynamische Ausführung

In der dynamischen Ausführung wird der Katalysator von einem ringförmigen Drahtkorb gehalten, der anstelle des Rührschafts an den Rührantrieb angeschlossen wird. Der rotierende Korb übernimmt die Aufgabe eines Impellers und durchmischt die Reagenzien. Stehende Leitschaufeln und koaxial angebrachte Impeller sichern eine gute Zirkulation über die Katalysatoroberflächen. Die dynamischen Körbe gibt es für die Reaktorvolumina 1000, 1800 und 2000 ml. Sie sollten nur in Reaktoren eingesetzt werden, die mindestens über einen 340 W Motor verfügen, so dass Drehmoment und Rührgeschwindigkeit für ein reibungsloses Arbeiten ausreichen.

Die dynamischen und statischen Körbe können ab einer Behältergröße von 1 Liter miteinander ausgetauscht werden.

Share This Post

Accessories
[accessorybrief]?

Share This Post

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

Catalyst Baskets

Catalyst baskets can be provided for holding a supported catalyst so that it will not be destroyed or changed by the stirring action of the impeller. These can be installed in reactors with volumes ranging from 300 to 2000 mL. Two interchangeable styles are available. Special heads, internal cooling coils, thermowells and dip tubes are required to provide clear space in the vessel for these baskets.

 

Catalyst Basket Assemblies
ReactorReactor VolumeBasket StyleCatalyst
Volume (cm3
4561*300Static40
4562*450Static40
4563*600Static40
4566*300Static40
4567*450Static40
4568*600Static40
4521/311000Static150
4521/311000Dynamic150
4522/32**2000Static150
4522/32*2000Dynamic150
4544*600Static40
4545*600Static40
4546*1200Static40
4547*1200Static40
4548*1200Static40
4571/731000Static150
4571/731000Dynamic150
4572/74*1800Static150
4572/74*1800Dynamic150
4575500Static40
*May require special inlet tube and thermowell

The Static Design

In the static design the mesh basket holding the catalyst remains stationary while impellers on the stirring shaft and baffles outside of the basket direct the flow of reactants over the surface of the contained catalyst. A unique gas entrainment impeller provides a uniform flow of both gas and liquid over the fixed catalyst bed held within the annular basket. The Parr design for these baskets includes a rigid bottom support which permits high speed stirring without excessive vibration. Cooling coils, internal temperature measurements and liquid and gas sampling operations can be continued as usual without interference from the installed catalyst basket.

The Dynamic Design

In the dynamic design the catalyst is held in an annular shaped, mesh basket which is attached to the stirrer drive in place of the stirring shaft. The rotating basket then serves as an impeller for stirring the reactants. Fixed baffles and coaxial impellers ensure good circulation over the surface of the contained catalyst. The dynamic baskets are available for reactors with volumes of 1000, 1800 and 2000 mL. Dynamic baskets must be installed in reactors equipped with at least 1/4 hp motors to ensure that sufficient stirrer torque and speeds are available for proper operation. Dynamic baskets are interchangeable with static baskets in 1 liter and larger vessels.

We'll help you configure a system that meets all of your research needs.