Condensers

Parr bietet zwei Arten von Kondensatabscheidern für gerührte Reaktoren oder Druckbehälter. Sie können passend zu den Reaktoren in verschiedenen Größen gefertigt werden.

Direkter Rücklaufkondensator

Dieser Rücklaufkondensator besteht aus einer langen Röhre, die unmittelbar an den Behälterkopf angeschlossen wird und von einer wassergekühlten Ummantelung umgeben ist. Kondensierte Gase können direkt in den Behälter zurück fließen, und alle Gase, die nicht kondensieren, können durch ein Nadelventil am oberen Ende des Kondensators abgelassen werden. Die spiralförmige Wicklung im inneren des Kondensators erhöht die Effizienz bei vergleichsweise kurzer Baugröße.

Rücklaufkondensator mit abnehmbarem Kollektor

Auch dieser Rücklaufkondensator besteht aus einer Röhre mit wassergekühlter Ummantelung, jedoch mit einem Auffangbehälter am unteren Ende. Alle Gase, wie zum Beispiel Wasser bei einer Polymerisationsreaktion, können nun kondensiert und in einem separaten Behälter gesammelt werden. Durch ein Bodenablassventil kann der Auffangbehälter entleert werden. Alle nicht kondensierenden Gase können am oberen Ende des Kondensators über ein Nadelventil abgelassen werden. Wird das Auffangen des Kondensats nicht benötigt, so kann der Auffangbehälter entfernt und der Kondensator direkt über dem Reaktor platziert werden, so dass das Kondensat direkt in den Behälter zurück fließt.

Modifikationen

Viele Nutzer wünschen einen Kugelhahn zwischen Kondensator und Reaktorkopf, damit der Kondensator geschlossen werden kann, wenn er nicht benötigt wird. Auch alternative Schnellanschlüsse und verschiedene Volumina für den Auffangbehälter sind verfügbar.

Die Installation eines Kondensatabscheiders erfordert bei allen Reaktoren einen größeren Anschluss im Behälterkopf, wobei die Größe mit den einzelnen Volumina der Reaktorsysteme variiert. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Mini Reaktor 4560 wird bei diesem Modell zur Unterbringung des Kondensators entweder der Manometeranschluss modifiziert, oder eine Kühleröffnung wird auf 1/4 Zoll NPT umgerüstet. Dabei werden entweder Manometer und Kondensator in einer Baugruppe zusammengefasst, oder es muss auf die Kühlfunktion verzichtet werden. Ab einem Reaktorvolumen von 1 Liter werden je nach exakter Reaktorgröße 3/8 Zoll NPT Anschlüsse oder noch größere verbaut. Die serienmäßigen Kopfanschlüsse werden dann neu angeordnet, um diesen neuen Anschluss zu ermöglichen

Kondensatoren
Reaktor Ausführung Anmerkung Innerer Rohr-
O.D. durchmesser, Zoll
serienmäßiger
Auffangbehälter, mL
Teile Nr.
4560/4590 Rücklauf/
abnehmbarer
Kollektor
modifizierte Manometeröffnung 1/4″ NPT 3/8″ 150 ml A2011HC
4560/4590 Rücklauf modifizierte Manometeröffnung 1/4″ NPT 3/8″ A2012HC
4560 Rücklauf/ abnehmbarer
Kollektor
modifizierte Kühlkreislauföffnung 1/4″ NPT 3/8″ 150 ml A2013HC
4560 Rücklauf modifizierte Kühlkreislauföffnung 1/4″ NPT 3/8″ A2014HC
4520/4530/4550 Rücklauf/
abnehmbarer
Kollektor
3/8″ NPT 1/2″ 300 ml A2001HC
4520/4530/4550 Rücklauf 3/8″ NPT 1/2″ A2002HC
4530 MD* Rücklauf/
abnehmbarer
Kollektor
3/8″ NPT 1/2″ 300 ml A2003HC
4530 MD* Rücklauf 3/8″ NPT 1/2″ A2004HC
4540/4570/4580 Rücklauf/
abnehmbarer
Kollektor
3/8″ NPT 3/8″ 300 ml A2016HC
4540/4570/4580 Rücklauf 3/8″ NPT 3/8″ A2017HC
4555 Rücklauf/
abnehmbarer
Kollektor
1/2″ NPT 3/4″ 1000 ml A2018HC
4555 Rücklauf 1/2″ NPT 3/4″ A2019HC
* with Mag Drive

 

Share This Post

Accessories
[accessorybrief]?

Share This Post

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

Reflux Take-Off Condenser

Reflux Take-Off Condenser

Straight Reflux Condenser

Reflux Condenser

Parr offers two styles of condensers for attachment to the head of a stirred reactor or pressure vessel. These can be made in various sizes to match the size of the reactor.

Reflux Condenser

The reflux condenser consists of a length of tubing connected directly to the head of a vessel and equipped with a water cooling jacket. Condensed vapors are returned directly to the vessel and any non-condensable gases can be released through a needle valve at the top of the condenser. A helical insert in the condenser ensures maximum effectiveness in a rather short length.

Reflux/Take-Off Condensers

The reflux/take-off condenser consists of a water jacketed tube, the same as described above, assembled with a receiving vessel attached to the lower end of the condenser. Any vapor, such as water from a polymerization reaction, can be condensed and collected in the receiver, from which it can be withdrawn through a bottom valve. Any non-condensable gases can be released through a needle valve at the top of the condenser. If condensate collection is not required, the receiver can be removed and the condenser can be mounted directly above the reactor for direct reflux into the vessel.

Modifications

Many users opt to install a ball valve at the head of the reactor below the condenser to use as a shut-off to the condenser. Alternate collection vessel volumes are available upon request.

The installation of a condenser on any of the Parr reactors requires a larger port in the head of the vessel, the size of which will vary with the volume of the reactor system. Due to the limited space on the 4560 mini reactors we would change either the gage opening or one of the cooling coil ports to 1/4″ NPT for use with a condenser. This modification would then either combine the gage and condenser functions or eliminate the internal cooling loop to accommodate the condenser. Reactors with volumes of 1 liter and greater would be modified with a 3/8″ NPT opening or larger depending on the reactor volume. The standard head fittings would be rearranged to accommodate this port.

Condensers
Reactor Style Note Inner Tube Diameter, in. Standard Receiver, mL Part No.
4560/4590 Reflux/Take-off Mod. Gage Opening 1/4″ NPT 1/4 150 A2011HC
4560/4590 Reflux Mod. Gage Opening 1/4″ NPT 1/4 A2012HC
4560 Reflux/Take-off Mod. Cooling Coil Opening 1/4″ NPT 1/4 150 A2013HC
4560 Reflux Mod. Cooling Coil Opening 1/4″ NPT 1/4 A2014HC
4520/4530/4550 Reflux/Take-off 3/8″ NPT 3/8 300 A2001HC
4520/4530/4550 Reflux 3/8″ NPT 3/8 A2002HC
4530 Reflux/Take-off 3/8″ NPT 3/8 300 A2003HC
4530 Reflux 3/8″ NPT 3/8 A2004HC
4540/4570/4580 Reflux/Take-off 3/8″ NPT 3/8 300 A2016HC
4540/4570/4580 Reflux 3/8″ NPT 3/8 A2017HC
4555 Reflux/Take-off 1/2″ NPT 3/4 1000 A2018HC
4555 Reflux 1/2″ NPT 3/4 A2019HC
Contact Us