Externe Ventile und Anschlüsse

Materialien

Standardmäßig werden Ventile, Manometer, Magnetantrieb und andere äußere Anbauteile an den Parr Reaktoren aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, auch wenn für den Zylinder, den Kopf und die inneren, benetzten Teile andere Materialien gewählt wurden. Die äußeren rostfreien Komponenten kommen typischerweise nur mit Gasen der Reagenzien in Berührung, und die Temperaturen sind viel geringer als im Zylinder und an den internen Anschlüssen. Daher ist rostfreier Edelstahl für die äußeren Passungen in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Falls die äußeren Teile aus einem anderen Material hergestellt werden müssen, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen, kann Parr diesem Wunsch in den meisten Fällen nachkommen. Alle Anforderungen an die Materialien der äußeren Anbauteile müssen bei der Bestellung klar und deutlich aufgezeigt werden.

Ventile

Die meisten Reaktorventile werden aus Alloy 400 gefertigt; auch rostfreier Edelstahl ist bei einem geringen Aufpreis erhältlich. Ebenso möglich sind Ventile aus Alloy C-276, aber nur bei speziellen Reaktorkonstruktionen und für einen deutlichen Mehrpreis. Ventile aus Titan oder Zirkon arbeiten generell nicht so zuverlässig.

Manometer

Druckmanometer sind nur in den Werkstoffen Alloy 400 und rostfreier Edelstahl erhältlich. Zum Schutz des Manometers in korrosiven Umgebungen wird eine schützende Membran angebracht. Diese flexible Hülle isoliert das Manometer von den verwendeten Reagenzien und verfügt über einen abgedichteten Hydraulikanschluss für die Druckversorgung des Manometers. Solche Baueinheiten sind allerdings zu groß für die meisten Reaktoren und können nur in den größten Parr Reaktoren eingesetzt werden.

Als Alternative hat Parr einen ölgefüllten Kolbenisolator entwickelt, der das Manometer (und gegebenenfalls auch den Drucksensor) schützt und der auch an kleinen Reaktoren und Druckbehältern mit begrenztem Platzangebot angebracht werden kann. Diese Isolatoren können aus allen Parr Werkstoffen hergestellt werden.

Drucksensoren

Die Drucksensoren sind nur aus rostfreiem Edelstahl und aus Alloy C-276 erhältlich. Parr bietet einen Anschlussadapter mit einem Wasserkühlmantel für den Drucksensor zum Schutz vor zu hohen Temperaturen an. Wenn Korrosionsschutz verlangt wird, können die Sensoren außerdem mit einem Kolbenisolator ähnlich dem Manometer-Schutz ausgeführt werden. Werden sowohl Manometer als auch Drucksensoren verbaut, so kann ein einziger Isolator verwendet werden, der beide Bauteile schützt.

Magnetantrieb

Der Magnetantrieb kann aus allen Werkstoffen von Parr hergestellt werden, außer aus Nickel, da dieses selbst magnetisch ist.

Berstscheiben

Das gängige Material für die Herstellung von Berstscheiben ist Alloy 600. Eine Goldbeschichtung ist für die kleineren Scheiben, die in den Behältern bis 2 Liter verwendet werden, verfügbar. Auf speziellen Wunsch sind auch Alloy C-276, Tantal oder andere Premium-Materialien erhältlich.

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

Materials of Construction

In the standard configuration, the valves, gage, magnetic drive and other external parts on Parr reactors are furnished in stainless steel, even when a different material is specified for the cylinder, head and internal wetted parts. The external stainless components are typically only exposed to the the vapor of the reactants and are at a much lower temperature than the cylinder and internal fittings. These conditions allow stainless steel external fittings to perform satisfactorily in most cases. If external parts made of a material other than stainless steel are required for safety or other reasons, Parr can accommodate this in most cases. Any request for external parts made of a specific material must be stated clearly when ordering.

Valves

Most reactor valves are also available in Alloy 400 at a reasonable cost premium. Valves made of Alloy C-276 are also available, but generally only on special designs and at a considerable cost premium. Soft materials such as titanium and zirconium generally make poor performing valves.

Gages

Pressure gages are available in stainless steel and Alloy 400. Other materials of construction are not available. The standard method for protecting the gage in a corrosive environment is to install a diaphragm gage protector. These have a flexible diaphragm which isolates the gage from the reactants and a sealed hydraulic connection for pressure transfer to the gage. These assemblies are too large to install on all but the largest Parr reactors.  The diaphragm assemblies are large and may not be practical on small reactors.

As an alternative, Parr has designed an oil filled piston isolator gage protector to isolate the gage (and transducer, if required) on reactors and pressure vessels where space is limited. These isolators can be furnished in any of the current Parr materials of construction.  A piston style isolator can limit the precision of the pressure measuring device.

Pressure Transducers

Pressure transducers are commonly available in stainless steel and Alloy C-276 though other materials may be available. Parr provides a mounting adapter with a water cooling jacket on pressure transducers to protect them from excessive temperatures. These can be augmented with isolators similar to gage protectors when corrosion resistance is required. When a gage and a pressure transducer are installed, a single isolator can protect both.

Magnetic Drives

Magnetic drives can be furnished in all of the current Parr materials of construction except nickel, which is magnetic.

Rupture Discs

The standard material of construction for rupture discs is Alloy 600, gold-faced Alloy 600, and Alloy C-276.  Tantalum and other premium materials are available on special order.

Please see the 231M Safety Rupture Disc Assemblies Operating Instructions for available rupture discs.

Contact Us