Serie 4540 Hochdruckreaktoren, 600 und 1200 ml

Type:
High Pressure

Stand:
Bench Top, Floor Stand, or Cart

Vessel Mounting:
Moveable or Fixed Head

Vessel Sizes, mL:
600 and 1200

High Pressure (HP) MAWP Rating, psi (bar):
5000 (345)

Standard Maximum Operating Temperature, °C:
350 w/PTFE Flat Gasket

Diese Serie der gerührten Reaktoren wurde für alle Anwender entwickelt, die höhere Arbeitsdrücke  als die für die Universalreaktoren zulässigen 135  bis 200 bar (1900 bis 2900 psi), aber nicht die hohen Arbeitstemperaturen der Serie 4570 Hochdruck-/ Hochtemperaturreaktoren benötigen. Die Hochdruckreaktoren dieser Serie erlauben Arbeitsdrücke bis 345 bar (5000 psi) bei Temperaturen bis 350°C.

Die Druckbehälter wurden so konstruiert, dass die Abmessungen kompatibel zu den Reaktoren der Serien 4520 und 4530 sind, sodass derselbe Aufbau, derselbe Magnetantrieb und dieselbe Heizung wie beim Universalmodell verwendet werden kann. Daraus resultiert nicht nur ein attraktiver Preis für ein Hochdrucksystem bei moderaten Temperaturen, sondern auch ein Reaktor, der leicht zwischen 1 und 2 Litern umgerüstet werden kann. Die dickeren Wände, die für die Hochdruckanwendung erforderlich sind, reduzieren allerdings das Behältervolumen auf 600 ml beziehungsweise 1200 ml.

Die Reaktoren dieser Serie können sowohl im Tischreaktorstand als auch in einem Bodenstand verwendet werden. Allerding ist der 1200ml Reaktor, obwohl auch er als „Tischmodell“ angeboten wird, eigentlich zu groß und zu schwer für eine Benutzung auf einem Labortisch mit Standard-Höhe. Daher wird empfohlen, den Bodenstand zu wählen, sofern man nichtüber einen höhenverstellbaren Tisch verfügt, mit dem man die Gesamthöhe des 1200 ml System ausgleichen kann.

This series of stirred reactors has been designed for users who need higher operating pressures than the 2000 to 3000 psi offered by the General Purpose Reactors, but do not require the high operating temperatures provided by the Series 4570 High Pressure, High Temperature Reactors. These reactors offer working pressures to 5000 psi (345 bar) at temperatures to 350 °C.

These vessels have been designed with outside dimensions comparable to the Series 4520 and 4530 Reactors so that they can use the same support system, stirrer drive and heater as these popular general purpose models. This provides not only an attractively priced, high pressure/moderate temperature system, but also reactors that can be interchanged with the 1 and 2 liter sizes. The thicker walls required for higher operating pressures reduce the volumes of these reactors to 600 and 1200 mL.

These reactors can be used in either the bench top or floor stand mountings. While the 1200 mL reactor is offered as a fixed head bench top model, it is too tall and too heavy to be handled comfortably on a standard height bench top. It is recommended that the floor stand support option should be selected unless the user has an adjustable bench top which will accommodate the overall height of the 1200 mL systems.

Contact Us