Serie 4550 Bodenstandreaktoren, 3,75 und 7,5 Liter

Type:
General Purpose

Stand:
Floor Stand or Cart

Vessel Mounting:
Moveable or Fixed Head

Vessel Sizes, Gallons (Liters):
1 (3.75) and 2 (7.99)

Standard Pressure
MAWP Rating, psi (bar):
1900 (131)

Standard Maximum
Operating Temp. ºC:
225 w/ FKM O-ring
300 w/ FFKM O-ring
350 w/ PTFE Flat Gasket

Die Reaktoren 4550 erweitern das Fassungsvermögen der Serie 4530 auf 3,75 und 7,5 Liter und stellen damit eine ausgezeichnete Möglichkeit für Studien an Pilotanlagen dar.

Diese Reaktoren können mit einer FKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 225°C, einer FKKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 300°C bzw. einer PTFE-Flachdichtung für Temperaturen bis maximal 350°C ausgestattet werden.

Sowohl „Fixed Head“ als auch „Moveable Head“- Ausführungen sind erhältlich. Die „Moveable Head“ Modelle 4551 und 4552 wurden so konstruiert, dass zur Befüllung lediglich der Reaktorkopf abgenommen wird. Der Zylinder verbleibt in der Heizung, bzw. im Reaktorstand. Spezielle Werkzeuge werden dafür nicht benötigt. Das Split-Ring Verschlusssystem wird seitlich angebracht und die Verschlussschrauben können angezogen werden, während der Druckbehälter sich bereits in der Heizung befindet. Bei den „Fixed Head“- Varianten 4553 und 4554 bleibt der Reaktorkopf (der alle Verbindungen enthält) im Reaktorstand.  Der Zylinder und die Heizung werden mit Hilfe eines pneumatischen Hebesystems abgesenkt.

Die 3,75 Liter Größe wird üblicherweise für hochviskose Polymerstudien empfohlen. Ein optionales Bodenablassventil kann für die einfache Produktentnahme hinzugefügt werden. Ebenso wie die kleineren Standmodelle können diese größeren, freistehenden Systeme mit einer Vielzahl von Zusätzen ausgestattet werden, wie zum Beispiel: Kondensator, Feststoffzugabe, Bodenablassventil, spezielle Motoren, spezielle Heizungen, Druckbehälter mit Doppelmantel und automatische Ventile und Massedurchflussregler. Aufgrund der höheren Leistung der Heizungen für diese Reaktoren benötigen alle Modelle der Serie 4550 einen 230 V Anschluss.

These 4550 Reactors extend the size range of the 4530 Series to 1 and 2 gallon (3.75 and 7.99 liter) sizes, providing excellent facilities for pilot plant studies.

These reactors are available with an FKM O-ring seal for operating temperatures to 225 °C, and FFKM O-ring for temperatures to 300 °C, or with a flat, PTFE gasket for operating temperatures up to 350 °C maximum.

Both fixed head and moveable head designs are available. The moveable head, Model 4551 and 4552, cart reactors are designed so that they can be opened or closed conveniently without removing the cylinder from the heater and without auxiliary handling equipment. The split-ring cover clamp sections can be moved into place from the sides, and the cap screws can be tightened with the vessel in place in its heater. The fixed head versions, Model 4553 and 4554, allow the head (and the connections made to it) to remain in place while the cylinder and heater are lowered with the aid of the included pneumatic lift system.

The 1 gallon size is usually recommended for high viscosity polymer studies. An optional bottom drain valve may be added for convenient product recovery. As with the smaller floor stand models, these larger, self- contained systems can be equipped with a variety of attachments, such as: condensers, solids charging port, bottom drain, special motors, special heaters, jacketed vessels and automatic valves and regulators. Because of the higher wattage heaters for these reactors, all models in the 4550 Series require a 230 volt power supply.

 

Contact Us