Serie 4560 Mini-Reaktoren, 100-600 ml

Series Number:
4560

Type:
Mini

Stand:
Bench Top

Vessel Mounting:
Moveable or
Fixed Head

Sizes, mL:
100 – 600

Standard Temperature
MAWP Rating, psi (bar):
3000 (200)

High Temperature (HT)
MAWP Rating, psi (bar):
2000 (138)

Standard Maximum
Operating Temp., °C:
225 w/ FKM O-ring
300 w/ FFKM O-ring
350 w/ PTFE Flat Gasket

High Temperature (HT)psi (bar):
Maximum Operating
Temperature, °C:
500 w/ FG Flat Gasket

Dies sind die beliebtesten aller Parr Reaktoren. Obwohl sie „Mini“-Reaktoren genannt werden, sind diese Systeme doch groß genug für aussagekräftige Probengrößen und gleichzeitig einfach in der Handhabung.

Diese Druckbehälter werden in „Fixed Head“ oder „Moveable Head“ Ausführungen angeboten und können mit einer FKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 225°C, einer FKKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 300°C bzw. einer PTFE-Flachdichtung für Temperaturen bis maximal 350°C ausgestattet werden.

Zusätzlich kann noch eine Hochtemperatur-Option gewählt werden, die die zulässige Temperatur auf 500°C erhöht, dabei reduziert sich allerdings der zulässige Arbeitsdruck (MAWP) auf 138 bar (2000 psi). Standard Minireaktoren können zu Hochtemperaturreaktoren (500°C max. Temperatur und 138 bar max. Druck)  umgebaut werden , indem konische Verbindungsstücke am Kopf angebracht werden, die Ventile gegen Hochtemperaturventile, die Dichtung gegen eine Grafit-Dichtung ausgetauscht werden, eine keramische Heizung installiert wird und der Split-Ring getauscht wird. Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Trotz begrenzter Platzverhältnisse an diesen kleinen Druckbehältern, werden für sie Gaseintragsrührer, Katalysatorkörbe, Kondensatoren und weitere Optionen angeboten. Alle Reaktoren dieser Serie können leicht von einer Größe auf eine andere umgerüstet werden. Dies geschieht durch einfaches Austauschen des Zylinders und der inneren Einbauten und der passenden Heizung.

Der Reaktorstand für diese Minireaktoren wurde speziell für optimale Stabilität bei Rührgeschwindigkeiten von bis zu 1700 U/min konstruiert und ist gleichzeitig klein genug um unter einem Abzug im Labor Platz zu finden. Der Reaktorstand kann auch auf die kleineren Druckbehälter der Mikroreaktorserie 4590 angepasst werden.

Series 4560 Mini Reactors, 100-600 mL

Series Number:
4560

Type:
Mini

Stand:
Bench Top

Vessel Mounting:
Moveable or
Fixed Head

Sizes, mL:
100 – 600

Standard Temperature
MAWP Rating, psi (bar):
3000 (200)

High Temperature (HT)
MAWP Rating, psi (bar):
2000 (138)

Standard Maximum
Operating Temp., °C:
225 w/ FKM O-ring
300 w/ FFKM O-ring
350 w/ PTFE Flat Gasket

High Temperature (HT)psi (bar):
Maximum Operating
Temperature, °C:
500 w/ FG Flat Gasket

These are the most popular of all Parr Stirred Reactors. Although they are called “Mini” reactors, they offer a range of sizes large enough to work with significant sample sizes, yet small enough to be handled with ease by all operators.

They are made in both fixed head and moveable vessel styles and are available with an FKM O-ring seal for operating temperatures to 225 °C, and FFKM O-ring for temperatures to 300 °C, or with a flat, PTFE gasket for operating temperatures up to 350 °C maximum.

Choosing the high temperature option (HT) boosts the maximum temperature to 500 °C, but de-rates the MAWP to 2000 psi (138 bar). Standard Mini reactors can be converted to high temperature reactors (500 °C max temperature and 2000 psi MAWP) by changing the head assembly (contains cone connections, high temperature valves, and graphoil gasket) replacing the heater with a ceramic fiber heater and replacing the split ring. Contact Parr Instrument Company for details.

Although internal and external space is limited in these small vessels, gas entrainment impellers, catalyst baskets, condensers and other options are available. All reactors in this series can also be easily converted from one size to another by simply substituting a longer or shorter cylinder with the corresponding internal fittings and heaters.

The support system for these Mini Reactors is designed specifically to provide stability at stirring speeds up to 1700 rpm, in a compact mounting small enough to fit into a laboratory hood. The support system can also be adapted to accept any of the smaller vessels from the 4590 Micro Reactor Series.