Serie 4590 gerührte Mikroreaktoren, 25-100 ml

Series Number:
4590

Type:
Micro

Stand:
Bench Top

Mounting Style:
Moveable or
Fixed Head

Sizes, mL:
25, 50, 100

Standard Pressure
MAWP Rating, psi (bar):
3000 (200)

High Pressure (HP)
MAWP Rating, psi (bar):
5000 (345)

Standard Maximum
Operating Temp., °C:
225 w/ FKM O-ring
275 w/ FFKM O-ring
350 w/ PTFE Flat Gasket

High Temperature (HT)/
High Pressure (HP)
M
aximum Operating
Temperature, °C:
500 w/ FG Flat Gasket
(Fixed Head only)

Dies sind die kleinsten gerührten Reaktoren von Parr. Sie sind die erste Wahl für Chemiker, die mit sehr teuren oder nur in geringen Mengen verfügbaren Materialien arbeiten. Sie bieten sich auch allen Nutzern an, die mögliche Risiken im Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Reaktionen minimieren wollen, indem sie die Mengen an Edukten und Produkten auf ein Minimum reduzieren. Die Verwendung dieser kleinen Reaktoren hilft auch, die Menge der Abfallprodukte, die einer speziellen Entsorgung zugeführt werden müssen, zu verringern. Die 4590 Systeme sind nun auch in einer Hochdruckvariante (5000psi / 345 bar) oder in einer Hochdruck-/Hochtemperatur Variante für bis zu 500°C erhältlich.

Diese Mikroreaktoren wurden so konzipiert, dass sie trotz begrenzter Platzverhältnisse so viele Funktionen und Vorteile der größeren Druckbehälter bieten können. Alle üblichen Kopfanschlüsse sind vorhanden. Die optionale Kühlung kann bei dieser Größe über einen Aluminiumheizblock mit Kühlmöglichkeit, einem aufgeschweißten Doppelmantel oder einem Kühlfinger erzielt werden.

Diese Systeme sind sowohl in der „Fixed Head“ als auch in der „Moveable Head“ Ausführung erhältlich und bieten die Wahl zwischen einem selbstabdichtenden O-Ring für Temperaturen bis 225°C, einem O-Ring aus FFKM bis 275°C oder einer Flachdichtung aus PTFE für Temperaturen bis 350°C. Weiterhin ist auch eine flexible Grafitflachdichtung für Temperaturen bis 500°C in der Hochdruck/Hochtemperatur-Option erhältlich (ausschließlich für Fixed Head Versionen).

Die Behälter in allen drei Größen nutzen Keramikfaser-Heizungen.

Alle Reaktoren dieser Serie können leicht von einer Größe auf eine andere umgerüstet werden. Dies geschieht durch einfaches Austauschen des Zylinders und der inneren Einbauten. Der Reaktorstand kann auch auf alle Druckbehälter der Minireaktorserie 4560 angepasst werden. Die Möglichkeit zur Modifizierung dieser kleinen Reaktoren ist jedoch wegen des begrenzten Raumes im Behälterkopf eingeschränkt.

These are the smallest of all Parr Stirred Reactors. They will be a good choice for chemists working with very expensive materials or materials only available in small amounts. They will also appeal to users who wish to minimize the risks associated with hazardous materials or reactions by restricting the reactants or products to a minimum. Use of the Series 4590 Reactors also helps minimize the quantities of waste products which may require special disposal procedures. The 4590 systems are now available in high pressure (5000 psi) or high pressure/high temperature (500 °C) versions.

These micro reactors have been designed to provide as many of the features of the larger vessels as possible in the limited space available. All of the standard head fittings are provided, with optional cooling now available with aluminum block heaters with cooling capability, welded jackets or Cold Fingers.

These systems are offered in both fixed head and moveable head vessel styles with choices of a self sealing O-ring for temperatures up to 225 °C or with FFKM O-ring for temperatures to 275 °C or with a flat PTFE gasket for temperatures to 350 °C, or with a Flexible Graphite gasket for temperatures to 500 °C with the HP/HT option (for fixed head versions only). A split ring closure is standard.

All three volumes use the same ceramic fiber heater.

These micro reactors can be easily converted from one size to another by simply substituting a larger or smaller cylinder and the corresponding internal fittings. The support system can also be readily adapted to accept any of the vessels from the 4560 Mini Reactor Series. The opportunity to modify these small reactors is restricted because of the limited head space available.

Contact Us