Serie 5100 Glasreaktoren, 160-1500 ml

Type:
Glass or Metal

Stand:
Bench Top

Mounting Style:
Fixed Head

Vessel Sizes, mL:
160 mL – 1.5 L

Maximum Pressure
MAWP Rating, psi (bar):
Glass: 150 (10)
Metal: 1000 (69)

Maximum Operating Temp., ºC:
225

Die Serie 5100 Niedrigdruckreaktoren wird auf Anwenderwunsch, um:

  1. Ein System für die Durchführung von Reaktionen ähnlich wie jene in dem schon seit vielen Jahren erhältlichen Hydrierapparat, allerdings mit einer Rührfunktion für eine bessere Skalierbarkeit, höhere Temperaturen und Arbeitsdrücke sowie weiterreichende Reaktorregelungen und Ausstattungen, bereitzustellen.
  2. Die Vorgänge im Reaktionsgefäß direkt zu beobachten und die Vermischung, Farbänderungen oder Phasenübergänge zu verfolgen.
  3. Reaktoren mit einfacher Bedienung bei moderaten Drücken sowie der Eignung für Reaktionen, die einen Korrosionsschutz erfordern, anzubieten.

Bequeme und einfache Abdichtung mit einem O-Ring und dem Split-Ring Verschlusssystem

Parr hat ein neues Verschlusssystem mit O-Ring entwickelt, das den Anforderungen an diese einzigartige Glas-auf-Metall Dichtstelle gerecht wird und einfach zu handhaben ist. Eine Gleitringdichtung wird mit dem bekannten und bewährten Parr Split-Ring-System verwendet. Dafür wurde eine spezielle Nut gestaltet, die es erlaubt, dass der O-Ring im Reaktorkopf bleibt, wenn der Reaktor geöffnet wird. Um die chemische Kompatibilität mit den Edukten, Produkten und Lösungsmitteln zu gewährleisten, ist eine große Bandbreite an O-Ring-Materialien erhältlich.

Split Ring for Glass Reactors
Split-Ring für Glasreaktoren
Split-Ring für Metallreaktoren
Split-Ring für Metallreaktoren

Der Split-Ring für den Glasbehälter ist mit Kunststoffkissen für Hochtemperaturen belegt, damit der Glasbehälter nicht in direkten Kontakt mit dem Metall-Split-Ring kommt. Sechs Abdichtschrauben werden handfest angezogen, um die nötige Dichtkraft auf den O-Ring auszuüben. Der Split-Ring schließt mit Schnappriegel und sorgt für einen formschlüssigen und sicheren Verschluss.

Der alternative Metallzylinder nutzt einen anderen Split-Ring, der den höheren Arbeitsdrücken der Metalldruckbehälter standhält.

Kräftiges Rühren durch Magnetantrieb mit hohem Drehmoment

Diese Reaktoren sind mit dem Parr Magnetantrieb ausgestattet und erlauben ein störungsfreies internes Rühren. Diese Antriebe wurden so ausgelegt und getestet, dass sie üblicherweise 2000 Arbeitsstunden ohne Wartung laufen können.

Internes Rührwerk

Das serienmäßige, interne Rührwerk für diese Druckbehälter ist ein turbinenförmiger Impeller. Diese Impeller sind so ausgeführt, dass sie für eine gute axiale Durchmischung sorgen, um alle Feststoffe in einer Suspension zu halten und eine gute Gasverteilung innerhalb der flüssigen Phasen zu gewährleisten.

Ein Gaseintragsrührer ist als alternativer Rührer für alle Anwender erhältlich, die eine Gasrückführung vom Kopfbereich des Reaktors durch die flüssige Phase wünschen.

Serienmäßige Reaktoraustattung

Der Kopf jedes Glasreaktors ist ausgestattet mit:

  • Manometer, 3,5 Zoll Durchmesser, Messbereich 0-14 bar und 0-200 psi
  • Gasauslassventil
  • Gaseinlassventil
  • Probenentnahmeventil
  • Internes Thermoelement
  • Kühlschlange – serienmäßig bei 300 ml bis 1,5 l
  • Internes Rührwerk mit Magnetantrieb
  • Köpfe, die für den Gebrauch mit Glaszylindern vorgesehen sind, werden mit federvorgespannten Druckbegrenzungsventilen ausgestattet, die im Bereich 3,5 – 10 bar (50 -150 psi) eingestellt werden können
  • Alle Köpfe werden mit einer Berstscheibe ausgestattet, die für 1000 psi zugelassen ist
  • Interne Materialien sind aus Edelstahl T316 mit einer PTFE-Beschichtung

Konstruktionsmaterial

Diese Reaktoren sind eine Kombination aus Reaktionsbehältern aus Glas mit Behälterköpfen aus Metall, internem Rührer, Tauchrohr, Thermohülse, Kühlschlange sowie externen Ventilen und Anschlüssen oder alternativ  komplett aus Metall.

Das übliche Konstruktionsmaterial für den Kopf ist Edelstahl T316, die Einbauten sind mit PTFE überzogen. Sowohl der Kopf als auch alle Einbauten können aus anderen Materialien hergestellt werden. Konstruktionsmaterialien finden Sie unter 5100 Bestellschlüssel.

Größe

Die Reaktoren der Serie 5100 können einfach zwischen den Größen 160, 300, 450 und 600 ml umgerüstet werden, indem man den Zylinder und die internen Teile austauscht. Nach demselben Prinzip lassen sich auch die Größen 1 l und 1,5 l untereinander tauschen. Während der 160-600 ml Stand nicht für die größeren 1 l und 1,5 l Behälter umgerüstet werden kann, ist es allerdings möglich den größeren Stand für die Aufnahme von 160-600 ml Druckbehältern anzupassen. Falls Sie planen den Reaktor zu einem späteren Zeitpunkt umzurüsten, stellen Sie sicher, dass Sie einen Stand passend zum größten Behälter bestellen, damit die Schutzscheibe und der Rahmen später nicht ausgetauscht werden müssen.

Heizung und Temperaturregelung

Diese Reaktoren sind entweder mit einfachen Glasgefäßen oder mit Gefäßen mit Doppelmantel erhältlich, diese werden entweder mit einem beweglichen Heizmantel oder einen Thermostaten geheizt. Im Allgemeinen werden Glasbehälter mit einem Thermostaten beheizt, um so den Vorteil der Transparenz zu erhalten. Für manche Anwendungen ist es vielleicht nicht nötig, während der Reaktion zu heizen,  oder der Anwender bevorzugt einen beweglichen Heizmantel, wenn bei höheren Temperaturen gearbeitet werden muss. Obwohl die Transparenz bei Metallzylindern keine Rolle spielt, wählen die meisten Nutzer dieselbe Heizmethode für den Metallzylinder wie für den Glaszylinder, sodass sie für beide Arten dieselben Heiz- und Regelsysteme verwenden können.

Anwender, die einen Thermostaten benutzen, der über eine eigene Temperaturregelung verfügt, benötigen keinen 4848 Controller, da kein Heizmantel nötig ist. Diesen Anwendern reicht eine einfache Motorsteuerung. Die meisten handelsüblichen Laborthermostaten eignen sich für die Beheizung dieser kleinen Gefäßen. Für die Gefäße ohne Thermostaten sind bewegliche elektrische Heizmantel verfügbar, die für 115 bzw. 230 VAC ausgelegt sind.

4848 Controller

Der Parr Controller 4848 verfügt über eine PC-Kommunikation zu allen Funktionen, welche im Controller verbaut sind. Der Controller 4848 bietet eine PID Regelung mit Auto-Tune, eine Rampen und Stufen Programmierung, separate Heiz- und Kühlregelschleifen, eine Geschwindigkeitsregelung für den Rührmotor, die Möglichkeit der halben und vollen Heizleistung, ein Abschaltrelais mit Rücksetzung für Überhitzungsschutz, Erweiterungsmodule für Drehzahlmesser, Druck und Hochtemperaturalarm. Wenn es gewünscht wird, dass der Reaktor automatisch ein vorher festgelegtes Temperaturprofil verfolgt, kann der Controller 4848 auch mit dieser Funktion ausgestattet werden. Diese Controller regeln dann den elektrischen Heizmantel, können aber nicht mit dem Thermostaten verbunden werden.

A2110E Motor-Controller

Anwender, die einen Thermostaten mit den Doppelmantel-Gefäßen verwenden, benötigen nur die Motor-Steuerung A2110E zu Einstellung und Regelung der Rührgeschwindigkeiten.

Rührmotoren

Für die Reaktorserie 5100 gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Motoren:

  • Der serienmäßige Motor verfügt über 90 Watt und eine variable Geschwindigkeit.
  • Die üblichen Rührgeschwindigkeiten liegen zwischen 0 und 1700 Umdrehungen pro Minute. Die zweistufige Antriebsscheibe liefert bei Auswahl der kleineren Scheibe ein doppeltes Drehmoment bei halbierter Drehzahl.
  • Ein explosionsgeschützer Motor mit 180 Watt ist erhältlich. Dieser Motor verfügt ebenso über variable Drehzahlen und den gleichen Drehzahlbereich wie der Standard-Motor.
  • Ein Druckluftmotor ist lieferbar für alle, die die zusätzliche Sicherheit eines nicht-elektrischen Motors benötigen und eine variable Druckluftquelle zur Verfügung haben.

5110 Umbausätze: Glas in Metall oder Metall in Glas

Die Reaktoren der Serie 5100 können einfach von einem Glas- zu einem  Metallbehälter umgebaut werden. Die Umbausätze enthalten Zylinder, Verschluss, Manometer und Sicherheitseinrichtungen für das umzurüstende System. Eine Heizung ist in den Umbausätzen nicht enthalten.

5110 und 5120 Umbausätze
Glas in Metall
KatalognummerGröße mlUmgebaut von
Umgebaut in
5110A300glasummanteltmetallummantelt
5110B300GlasMetall
5110C450glasummanteltmetallummantelt
5110D450GlasMetall
5110E600glasummanteltmetallummantelt
5110F600GlasMetall
5110M215glasummanteltmetallummantelt
5110N160GlasMetall
5120A1000glasummanteltmetallummantelt
5120B1000GlasMetall
5120C1500glasummanteltmetallummantelt
5120D1500GlasMetall
Metall in Glas
KatalognummerGröße mlUmgebaut vonUmgebaut in
5110G300metallummanteltglasummantelt
5110H300MetallGlas
5110I450metallummanteltglasummantelt
5110J450MetallGlas
5110K600metallummanteltglasummantelt
5110L600MetallGlas
5110P215metallummanteltglasummantelt
5110Q160MetallGlas
5120E1000metallummanteltglasummantelt
5120F1000MetallGlas
5120G1500metallummanteltglasummantelt
5120H1500MetallGlas

 


Glas Unter Druck

In den vergangenen siebzig Jahren, seit Parr Geräte herstellt, die mit Glasdruckbehältern und -Flaschen ausgestattet sind, haben wir folgende wichtige Dinge gelernt:

  1. Reaktionen unter Hochdruck und -temperatur können nur sicher durchgeführt werden, wenn der Anwender sich über die potentiellen Gefahren bewusst ist, die dadurch entstehen, wenn ein Glasbehälter unter Druck zerbirst.
  2. Die Druckbehälterkonstruktion ist entscheidend. Glasbehälter sollten abgerundete Absätze haben, korrekt ausgekühlt sind, eine gepolsterte Abstützung haben und es sollten Vorkehrungen für unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten getroffen werden. Ebenso viel Aufmerksamkeit sollte einer adäquaten Dicke, einer sorgfältigen Konstruktion und Inspektion sowie den Testläufen entgegen gebracht werden. Alle Glasdruckbehälter, die in diesen Reaktoren Verwendung finden, sind bei mindestens 15 bar (225 psi) getestet worden.
  3. Eine sorgfältige Wartung ist ebenso wichtig für einen sicheren Betrieb der Glasbehälter. Kratzer auf Metallbehältern sind nur von kosmetischer Natur. Hingegen erhöhen Kratzer auf Glasbehältern die Spannungen im Glas beträchtlich und können so die strukturelle Integrität des Druckbehälters zerstören. Bei der Handhabung und dem Reinigen dieser Behälter muss man große Vorsicht walten lassen.
  4. Der Anwender eines Glasreaktors muss intensiv geschult sein, um die potentiellen Gefahren zu erkennen und um sicher zu stellen, dass geeignete Sicherheitsmaßnahmen jederzeit vorhanden und betriebsbereit sind.

The Parr series 5100 Low Pressure Reactors are offered in response to users requests for:

  1. A system for running reactions similar to those that have been conducted for many years in the Parr shaker, but which offer stirring for better scalability, higher operating temperatures and pressures, and more extensive reactor controls and instrumentation.
  2. Reactors for elevated pressures with glass vessels that permit direct observation of mixing action, color changes, or changes of state.
  3. Reactors designed for convenient operation at moderate pressure and/or for corrosion resistance.

Convenient and Easy Sealing with O-rings and Split Ring Closures

Parr has developed a new O-ring and closure system to accommodate the requirements of this unique glass-to-metal seal and support, which is convenient to use. A face seal-type O-ring design is used with the proven and popular Parr split ring closure. For this application a special gasket groove was designed to retain the O-ring on the head of the reactor when it is opened. A full range of O-ring materials is available for chemical compatibility with reactants, products and solvents.

Split Ring for Glass Reactors

Split Ring for Glass Reactors

Split Ring for Metal Reactors

Split Ring for Metal Reactors

The split ring for the glass vessel is padded with high temperature plastic cushions so the glass vessel does not come in direct contact with the metal split ring. Six sealing screws are tightened only finger tight to develop the seal on the O-ring. The split ring snaps together with latches to provide a secure and positive closure.

The alternate metal cylinders use a different split ring designed to handle the higher working pressure of the metal vessels.

Positive Agitation by High Torque Magnetic Drives

These reactors are equipped with Parr magnetic drives to provide a trouble free internal stirrer. These drives have been designed and tested to routinely deliver 2000 hours of operation without service.

Internal Stirrers

The standard internal stirrer for these vessels is a turbine type impeller. These impellers have been designed to provide good axial mixing to keep any solid particles up in suspension and to provide good gas distribution through the liquid phase.

A gas entrainment impeller is available as an alternate agitator for those users whose primary need is gas re-circulation from the head space of the reactor through the liquid phase.

Standard Reactor Fittings

The head of each glass reactor is equipped with:

  • Pressure gage, 3-1/2 inch diameter, calibrated 0-200 psi and 0-14 bar
  • Gas release valve
  • Gas inlet valve
  • Liquid sampling valve
  • Internal thermocouple
  • Internal cooling loop – standard 300 mL to 1.5 L
  • Internal stirrer with magnetic drive
  • Heads intended for use with glass cylinders are equipped with spring-loaded relief valves adjustable between 50-150 psi.
  • All heads are equipped with a rupture disc rated for 1000 psi.
  • Internal fittings are T316 Stainless Steel with PTFE coating.

Materials of Construction

These reactors are a combination of a glass reaction vessel with a metal head, internal stirrer, dip tube, thermowell, cooling loop, and external valves and fittings, or alternately an all metal system.

The standard material of construction for the head is Type 316 Stainless Steel with PTFE coated T316SS internals. As an alternative the head and internal wetted parts can be provided in any of the standard Parr materials of construction. See the 5100 Ordering Guide.

Size

Series 5100 Reactors can be easily converted between the 160, 300, 450, and 600 mL sizes by simply changing the cylinders and internal parts. In a similar manner, 1 L and 1.5 L are interchangeable. While the 160-600 mL stand cannot be converted to hold 1 and 1.5 L vessels, the larger stand can be converted to accommodate the 160-600 mL vessels. If you plan to convert at a later time, be sure to order the stand for the largest size you plan to use so the shield and supports will not have to be replaced.

Heating and Temperature Control

These reactors are available with either jacketed or non-jacketed glass cylinders allowing for heating by either a user supplied circulator or with a removable heating mantle respectively. While we would normally expect glass vessels to be equipped with circulating jackets to maintain their transparent feature, some users may not need to heat their reactions or may prefer to use removable heating mantles when they need to work at elevated temperatures. Although transparency is not an issue with metal vessels, users will generally want to select the same heating method for metal vessels as they use for glass vessels so they can utilize the same heating and control system for both.

Users who are using a circulating bath that has its own temperature control for use with these reactors will want to order the reactor without a heating mantle and may only need a motor controller for stirring speed to complete the system. Most laboratory circulators should be adequate for these small vessels. Moveable electric heating mantles are available for vessels that do not have attached circulating jackets. These mantles are for use with 115 or 230 VAC.

4848 Controller

The Parr 4848 Controller provides PC communications to all of the functions housed in the controller. The 4848 Controller offers PID Control with auto tune, Ramp and Soak Programming, Separate Heating and Cooling Control Loops, Stirrer Motor Speed Control, Full or Half Power Heater Option, Lockout Relay and Reset for Over Temperature Protection, Expansion Modules for Tachometer, Pressure, and High Temperature Alarm. Users who wish to program their reactor to automatically step through a pre-set temperature profile will want to select the 4848 Controller with this feature. These controllers will control the electric heating mantle but not a user supplied circulator.

A2110E Motor Controller

For those who supply their own circulator for use with glass jacketed versions of the 5100, Parr offers the A2110E Motor Controller for setting and controlling the speed of the stirrer motor.

Stirrer Motors

Series 5100 Reactors are provided with a choice of three motors:

  • The standard motor is a 1/8 hp variable speed motor.
  • The standard stirring speed is from 0-1700 rpm. A dual pulley can be inverted to double the torque and halve the speed.
  • An explosion proof motor (1/4 hp) is available. This motor is also variable speed and offers the same stirrer speed ranges as the standard motor.
  • An air motor is available for users who prefer the added safety of motors that are not electrical and have available a variable compressed air source.

5110 Conversion Sets: Glass to Metal or Metal to Glass

Series 5100 Reactors can be easily converted between glass and metal cylinders. The conversion sets include the cylinder, closure, gage and safety relief devices for the “converted to” system. Sets do not include heater.

5110 & 5120 Conversion Sets
Glass to Metal
Catalog Number Size mL Converts From Converts To
5110A 300 Glass Jacketed Metal Jacketed
5110B 300 Glass Metal
5110C 450 Glass Jacketed Metal Jacketed
5110D 450 Glass Metal
5110E 600 Glass Jacketed Metal Jacketed
5110F 600 Glass Metal
5110M 215 Glass Jacketed Metal Jacketed
5110N 160 Glass Metal
5120A 1000 Glass Jacketed Metal Jacketed
5120B 1000 Glass Metal
5120C 1500 Glass Jacketed Metal Jacketed
5120D 1500 Glass Metal
Metal to Glass
Catalog Number Size mL Converts From Converts To
5110G 300 Metal Jacketed Glass Jacketed
5110H 300 Metal Glass
5110I 450 Metal Jacketed Glass Jacketed
5110J 450 Metal Glass
5110K 600 Metal Jacketed Glass Jacketed
5110L 600 Metal Glass
5110P 215 Metal Jacketed Glass Jacketed
5110Q 160 Metal Glass
5120E 1000 Metal Jacketed Glass Jacketed
5120F 1000 Metal Glass
5120G 1500 Metal Jacketed Glass Jacketed
5120H 1500 Metal Glass

 


Glass Under Pressure

In the seventy years Parr has been offering apparatus incorporating glass vessels and bottles to be used under pressure, we have learned the following important lessons:

  1. Reactions at elevated pressures and temperatures can be conducted safely only if the user takes into consideration all of the potential hazards that may occur if the glass vessel should break under pressure.
  2. Vessel design is important. Glass vessels must have rounded sections, proper annealing, cushioning supports, and provisions for dealing with differential thermal expansion as well as adequate thicknesses, careful construction, inspection and testing. All of the glass vessels used in these reactors are tested to a minimum of 225 psi (15 bar).
  3. Careful maintenance is also critical to safe operation of glass vessels. Scratches on metal vessels which are highly ductile are cosmetic. Scratches on brittle glass vessels create enormous stress risers which can completely destroy the structural integrity of the vessel. Great care must be employed in handling and washing these vessels to maintain the strength designed into them and confirmed by their original hydrostatic testing.
  4. Finally, operators must be trained to recognize the potential hazards and ensure that adequate safety provisions are in place and operational at all times.
Contact Us