Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Kunden Service

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Frage zu unseren Produkten oder Service haben.


Parr Instrument (Deutschland) GmbH Zeilweg 15
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 95107951
Fax: +49 69 5870300

5400 Continuous Flow Tubular Reactors

Strömungsreaktoren werden immer dann genutzt, wenn ein kontinuierlicher Durchfluss mit einfließenden Edukten/Reagenzien und entnommenen Produkten vorhanden ist. Sie können zu den einfachsten Reaktorkonstruktionen gehören. Andere Bezeichnungen für Strömungsreaktoren sind:

  • Rohrreaktoren
  • Festbettreaktoren
  • Trickle-bed Reaktoren
  • Blasensäulenreaktoren
  • Slurry-Bed Reaktoren

Ein einphasiger Durchfluss durch das Strömungsrohr kann aufwärts oder abwärts gerichtet sein. Ein zweiphasiger Durchfluss kann als ein gleichläufiger Aufwärtsstrom, ein gegenläufiger Strom (Flüssigkeit nach unten, Gas nach oben) oder als häufigste Variante im gleichläufigen Abwärtsstroms ausgeführt werden.

Strömungsrohre können mit einer einfachen Wandung versehen werden und über einen äußeren Heizofen erwärmt werden. Sie können aber auch ummantelt werden, um ein Aufheizen oder Abkühlen mit einem zirkulierenden Wärmeträgermedium zu regeln. Externe Heizöfen können als starre Klapprohröfen oder als flexible Mantelheizungen ausgeführt werden. Strömungsrohre werden bei einer Vielzahl von Industriezweigen eingesetzt:

  • Rohöl
  • Petrochemie
  • Polymerchemie
  • Arzneimittel
  • Abfallbehandlung
  • Spezialchemie
  • Alternative Energien

Strömungsrohre werden in einer Vielzahl von Applikationen verwendet:

  • Carbonylierung
  • Dehydrierung / Entzug von Wasserstoff
  • Hydrierung
  • Hydrocracking
  • Hydroformulierung
  • Oxidativer Zerfall
  • Partielle Oxidation
  • Polymerisation
  • Reforming
5400 Tubular Reactor Cutaway

5400 Tubular Reactor Cutaway

Strömungsrohre können entweder ohne Zusätze für homogene Reaktionen oder bepackt mit Katalysatoren für heterogene Reaktionen betrieben werden. Bepackte Reaktoren erfordern zusätzliche Haltevorrichtungen an Ein- und Austritt um die Partikel an Ort und Stelle zu halten. Am Eintritt des Rohres werden meist inerte Packungen, die eine Vorheizzone bilden aufgeschüttet. Das Vorheizen kann ebenso durch einen internen, spiralförmigen Kanal geschehen, hierbei werden die Edukte, wie rechts gezeigt, an der aufgeheizten Wand entlang geführt.

Es ist wünschenswert, dass die Strömungsrohre so groß sind, dass 8 bis 10 Katalysatorpartikel im Rohrdurchmesser Platz finden und die Länge des Rohres dem 40- bis 50-fachen der Partikelgröße entspricht. Das Verhältnis von Länge zu Durchmesser kann variiert werden um den Einfluss der Katalysatorfüllung zu untersuchen. Hierzu wird der Reaktor mit „Distanzspulen“ gefüllt und die freie Länge verringert.

Strömungsrohrsysteme können sehr flexible an Kundenwünsche angepasst werden, sie können in verschiedenen Längen und Durchmessern gefertigt werden und für diverse Druck- und Temperaturbereiche ausgelegt werden.

Wir bieten Klapprohröfen zur Aufheizung des Rohres an. An den Enden wird eine Isolation angebracht, sodass sich die Abschlusskappen nicht so stark Aufheizen wie die Reaktormitte. Die Heizkörperlänge wird normalerweise in ein, zwei oder drei separate Heizzonen unterteilt, sie kann aber auch je nach Anforderung in beliebig viele Zonen unterteilt werden.

Das Strömungsrohr kann entweder mit einem festen inneren Thermoelement in jeder Heizzone oder über ein einzelnes, bewegliches Thermoelement ausgestattet werden, um an beliebigen Punkten entlang des Katalysatorbettes zu messen. Thermoelemente an der Außenseite werden üblicherweise dazu verwendet jede Zone der Heizung zu regeln.

Gaszufuhrsysteme

Multiple Gaszuführungen können über einen Gasverteiler verwirklicht und betrieben werden. Um eine konstante Gasströmung zu Reaktor zu gewährleisten, ist es notwendig Gas mit konstantem Druck an einen elektronisch-gesteuerten Massedurchflussregler vorzulegen. Diese Flussregler vergleichen den tatsächlichen mit dem gewählten Gasstrom und steuern über ein Proportionalventil den konstanten Strom. Besonders aufmerksam müssen die Massedurchflussregler an das verwendete Gas, die Durchflussraten und den Arbeitsdruck ausgelegt werden. Die Massedurchflussregler benötigen einen Netzanschluss, einen Ausleseanschluss, ebenso wie eine Möglichkeit den gewünschten Betriebspunkt einzugeben.

Wenn Sie ein Massedurchflussregler bestellen möchten, sollten Sie folgende Angaben machen:

1. Art des Gases, das gemessen werden soll (z.B. N2, H2, CH4)

2. maximaler Arbeitsdruck des Gases (100 oder 300 bar)

3. maximale Durchflussrate in Norm(milli)litern pro Minute (n(m)l/min)

4. Druck zur Kalibrierung des Instrumentes

Die Massedurchflussregler sind für den Betrieb bis 100 bar und 300 bar verfügbar. Beträchtliche Einsparungen können gemacht werden, wenn der Massendurchflussregler nur mit 100 bar betrieben wird.

Schematic of a flow system with a mass flow controller.

Schematic of a flow system with purge line.

Eine Spülleitung kann ebenfalls angeschlossen werden. Sie wird üblicherweise genutzt um Stickstoff oder Helium einzuleiten und somit Luft aus dem System zu verdrängen, bevor die Reaktion starten kann. Ebenso können reaktive Gase am Ende der Reaktion entfernt werden, bevor der Reaktor geöffnet wird. Die Spülleitung enthält ein Absperrventil, ein Dosierventil und ein Rückschlagventil.

Die Absperrventile können automatisiert werden, wenn der 4871 Prozess Regler eingesetzt wird.

Flüssigkeitsdosierpumpen

Hochdruckkolbenpumpen werden häufig zum Einspritzen von Flüssigkeiten in einen kontinuierlich durchflossenen Reaktor, der unter Druck steht eingesetzt. Für niedrige Durchflussraten sind HPLC-Pumpen, die häufig für 345 bar ausgelegt sind, eine ausgezeichnete Wahl.

Typische Volumina für diese Pumpen sind 10 bis 40 Milliliter pro Minute. Die Pumpen können entweder manuell mit Hilfe einer internen Steuerung oder computergesteuert von einem Prozess Controller 4871 gesteuert werden.

Chemische Förderpumpen werden für eine kontinuierliche Einspeisung von Flüssigkeiten empfohlen, wenn die gewünschten Volumenstrom 2 Liter pro Stunde überschreiten. Wir können Ihnen gern bei der Pumpenauswahl zur Seite stehen. Dazu müssen Sie uns nur die Art der Flüssigkeit; den niedrigsten, typischen und höchsten Volumenstrom; den maximalen Arbeitsdruck; sowie besonderen Anforderungen wie zum Beispiel explosionsgeschützer Betrieb oder Korrosionsmöglichkeiten nennen.

Gegendruckregler (BPR)

Zusätzlich zur Gasförderung für die Reaktion über einen elektronischen Massedurchflussregler wird der Reaktor mit Hilfe eines Hinterdruckreglers (BPR) am Auslass des Systems unter konstantem Druck gehalten. Diese Art der Druckregelung lässt ein Ausströmen der Reaktionsprodukte nur dann zu, wenn der Reaktordruck einen bestimmten Wert überschreitet.

Wenn ein BPR in Verbindung mit einem Massestromregler verwendet wird, kann der Benutzer sichergehen, dass ein konstanter Gasstrom durch den Reaktor fliest und dieser auf einem konstanten Druck gehalten wird. Dies bietet den höchsten Grad an Kontrolle und Reproduzierbarkeit in einem kontinuierlich durchflossenen Reaktorsystem.

Kühlung

It is often desired to cool the products of the reaction prior to handling them. Cooling condensers are available for this purpose. An adaptation of our standard condensers provides an excellent design.

Gas/Liquid Separators

Es wird oft gewünscht, dass die Reaktionsprodukte für einen einfacheren Umgang herunter gekühlt werden. Für diesen Zweck sind doppelwandige Wärmetauscher verfügbar, diese arbeiten dann als Kühlkondensator. Eine Adaption unseren üblichen Kondensators erzielt beste Resultate.

Gas-/Flüssigkeits-Separatoren

Strömungsrohre, die im Modus „kontinuierlicher Durchfluss“ mit flüssigen und gasförmigen Produkten arbeiten, benötigen noch einen Gas-/Flüssigkeits-Separator für einen gleichmäßigen Betrieb. Der Separator wird dem Reaktor nachgeschalten und wird oft durch eine Kühlung vom Reaktor abgetrennt. Im Separatorbehälter kondensiert die Flüssigkeit und sammelt sich am Behälterboden. Gase und nicht-kondensierte Dämpfe hingegen können den Behälter an einer oberen Öffnung verlassen und in Richtung Hinterdruckregler strömen. Es ist wichtig den BPR nur mit einer einzelnen Flüssigkeitsphase zu betreiben, um einem oszillierenden Reaktordruck entgegen zu wirken.

Der Gas-/Flüssigkeits-Separator kann entsprechend groß ausgeführt werden, die flüssigen Produkte werden gesammelt und können in regelmäßigen Abständen per Hand abgelassen werden können. Viele der nicht-gerührten Druckbehälter von Parr, sind ideal als Gas-/Flüssigkeits-Separator. Druckbehälter in den Größen 300, 600, 1000 oder 2000 ml werden am häufigsten eingesetzt.

Regelungs- und Datenerfassungs-Systeme

Eine Vielzahl an Lösungsvorschlägen stehen für verschiedenen Anforderungen von Systembetreibern zur Verfügung. Sonderzubehöre, wie zum Beispiel Heizungen, Massedurchflussregler oder Pumpen, können mit individuellen Regeleinheiten ausgeführt werden, um eine manuelle, dezentrales Steuerung (DZS) zu ermöglichen.

Sobald die Anzahl der Regelgrößen zu groß wird, ist es übersichtlicher und ökonomischer das dezentrale Regelsystem durch den Computer-Basierten Prozess-Controller der Baureihe 4871 (PCC) zu ersetzen.

Kontakt

Let us build one for you.

Call us today. We'll help you configure a system that meets all of your research needs.

(800) 872-7720 | (309) 762-7716

Customer Service

Contact us to place an order or inquire about any of our products and services.


Parr Instrument Company 211 Fifty Third Street
Moline, Illinois 61265-1770
(800) 872-7720 or
(309) 762-7716
Fax: (309) 762-9453

5400 Continuous Flow Tubular Reactors

Tubular reactors are always used in a continuous flow mode with reagents flowing in and products being removed. They can be the simplest of all reactor designs. Tubular reactors are often referred to by a variety of names:

  • Pipe reactors
  • Packed-bed reactors
  • Trickle-bed reactors
  • Bubble-column reactors
  • Ebulating-bed reactors

Single-phase flow in a tubular reactor can be upward or downward. Two-phase flow can be co-current up-flow, counter-current (liquid down, gas up) or, most commonly, co-current down-flow.

Tubular reactors can have a single wall and be heated with an external furnace or they can be jacketed for heating or cooling with a circulating heat transfer fluid. External furnaces can be rigid, split-tube heaters or be flexible mantle heaters. Tubular reactors are used in a variety of industries:

  • Petroleum
  • Petrochemical
  • Polymer
  • Pharmaceutical
  • Waste Treatment
  • Specialty Chemical
  • Alternative Energy

Tubular reactors are used in a variety of applications:

  • Carbonylation
  • Dehydrogenation
  • Hydrogenation
  • Hydrocracking
  • Hydroformulation
  • Oxidative decomposition
  • Partial oxidation
  • Polymerization
  • Reforming
5400 Tubular Reactor Cutaway

5400 Tubular Reactor Cutaway

Tubular reactors may be empty for homogenous reactions or packed with catalyst particles for heterogeneous reactions. Packed reactors require upper and lower supports to hold particles in place. Uppermost packing is often of inert material to serve as a pre-heat section. Pre-heating can also be done with an internal spiral channel to keep incoming reagents close to the heated wall during entry, as shown to the right.

It is often desirable to size a tubular reactor to be large enough to fit 8 to 10 catalyst particles across the diameter and be at least 40-50 particle diameters long. The length to diameter ratio can be varied to study the effect of catalyst loading by equipping the reactor with “spools” to change this ratio.

Tubular reactor systems are highly customizable and can be made to various lengths and diameters and engineered for various pressures and temperatures.

We provide a split-tube furnace for heating these vessels. Insulation is provided at each end so that the end caps are not heated to the same temperature as the core of the reactor. The heater length is normally divided into one, two, or three separate heating zones, although it can be split into as many zones as required.

We can furnish either a fixed internal thermocouple in each zone or a single movable thermocouple that can be used to measure the temperature at points along the catalyst bed. External thermocouples are typically provided for control of each zone of the heater.

Gas Feed Systems

Various gas feeds can be set up and operated from a Gas Distribution Rack. In order to deliver a constant flow of gas to a reactor, it is necessary to provide gas at a constant pressure to an electronic Mass Flow Controller. This instrument will compare the actual flow rate delivered to the set point chosen by the user, and automatically adjust an integral control valve to assure a constant flow. Care must be taken to size these controllers for the specific gas, the flow rate, and the pressure of operation. A mass flow controller needs a power supply and read-out device, as well as a means of introducing the desired set point.

When ordering mass flow controllers, you will need to specify:

1. Type of gas to be metered (e.g. N2, H2, CH4)

2. Maximum operating pressure of the gas (100 or 300 bar)

3. Maximum flow rate range in standard cc’s per minute (sccm)

4. Pressure for calibration of the instrument

Mass flow controllers are available for use to 1500 psi and to 4500 psi. Considerable savings can be obtained if the mass flow controller is to be used only to 1500 psi.

Schematic of a flow system with a mass flow controller.

Schematic of a flow system with a mass flow controller.

The schematics above depicts the installation of a mass flow controller for the introduction of gas to a continuous-flow reaction system. Such installations are enhanced with the addition of a by-pass valve for rapid filling.

Schematic of a flow system with purge line.

Schematic of a flow system with purge line.

A purge line can also be added. It is typically used for feeding nitrogen or helium to remove air before reaction or to remove reactive gases before opening the reactor at the end of a run. The purge line includes a shut-off valve, metering valve, and a reverse-flow check valve.

Shut-off valves can be automated when using a 4871 Control system.

Liquid Metering Pumps

High pressure piston pumps are most often used to inject liquids into a pressurized reactor operating in a continuous-flow mode. For low flow rates, HPLC pumps, many of which are rated for 5000 psig, are excellent choices.

Typical flow rates for pumps of this type range up to 10 or 40 mL per minute. Pumps are available to accommodate manual control from their digital faceplate or computer-control from a 4871 Process Controller.

Chemical feed pumps are our recommendation for continuous feeding of liquids when the desired flow rate is greater than 2 liters per hour. Parr can assist with the feed pump selection. We will need to know the type of liquid; the minimum, typical, and maximum desired feed rate; the maximum operating pressure; and any special operating considerations such as explosion proof operation or corrosion possibilities.

Back Pressure Regulators

In addition to supplying gases to a reaction through electronic mass flow controllers, the reactor is kept at a constant pressure by installing a Back Pressure Regulator (BPR) downstream of the reactor. This style of regulator will release products only when the reactor pressure exceeds a preset value.

When a BPR is used in conjunction with mass flow controllers, the user is assured that a constant flow of gas is passing through a reactor, which is being held at a constant pressure. This provides for the highest degree of control and reproducibility in a continuous-flow reactor system.

Cooling Condensers

It is often desired to cool the products of the reaction prior to handling them.  Cooling condensers are available for this purpose. An adaptation of our standard condensers provides an excellent design.

Gas/Liquid Separators

Tubular reactors operating in continuous-flow mode with both gas and liquid products will also require a Gas/Liquid Separator for smooth operation. The separator is placed downstream of the reactor, often separated from the reactor by a cooling condenser. In the separator vessel, liquids are condensed and collected in the bottom of the vessel. Gases and non-condensed vapors are allowed to leave the top of the vessel and pass to the back pressure regulator. It is important to operate the BPR with a single fluid phase to prevent oscillation of the reactor pressure.

The Gas/Liquid Separator can be sized large enough to act as a liquid product receiver that can be manually drained periodically. Many of the non-stirred pressure vessels made by Parr are ideally suited for use as Gas/Liquid Separators. Vessels of 300, 600, 1000, or 2000 mL are commonly chosen.

Control and Data Acquisition Systems

A variety of solutions exist to meet the needs of system operators. System accessories such as heaters, mass flow controllers, and pumps can be obtained with individual control packages to create a manual, Distributed Control System (DCS) based on our 4838 and 4848 Controllers.

As the number of channels to be controlled increases, economics and convenience will often dictate that the distributed system of individual controllers should be replaced with the computer-based Model 4871 Process Controller (PCC).

Contact Us