6200 Isoperiboles Verbrennungskalorimeter

Das Modell 6200 ist ein mikroprozessorgesteuertes, isoperibolen Sauerstoffaufschlusskalorimeter, das ein breites Anwendungsspektrum von gelegentlichen Test bis zu Routineuntersuchungen bietet. Es verwendet die altbewährte Sauerstoffbombe der Serie 1108 mit einem ovalem Wasserbehälter in einem kompakten Kalorimeter, das verlässliche Ergebnisse mit hoher Reproduzierbarkeit liefert. Es unterscheidet sich vom Modell 6400 darin, dass Bombe und Wasserbehälter aus dem Kalorimeter gehoben und manuell befüllt werden müssen, was wiederum mehr Zeit des Nutzers in Anspruch nimmt, als bei den automatischen Modellen.

Alle Sensoren, Regler und Ummantelungen des Kalorimeters 6200 werden in einem einzelnen, kompakten Gehäuse untergebracht, um eine eigenständige Betriebseinheit zu liefern, bestehend aus:

  • einer Temperaturgeregelten Wassermantel mit eingebauten Kreislaufsystem und einer elektrischen Heizung
  • einer Sauerstoffbombe mit ovalem Wasserbehälter vom Typ 1108P, welcher genau in den isolierten Wassermantel passt
  • einem eingebautem halbautomatischem System zur Befüllung der Bombe mit Sauerstoff
  • einem hochpräzisem, elektrischem Thermometer
  • einem hellen, farbigen Touchscreen zur Messwerterfassung und Regelung
  • speziellen Kommunikationsanschlüssen für Drucker, Computer und Netzwerkverbindung (LAN)
  • einem SD-Kartenleser für eine einfache Programmierung und Messwerterfassung

A variety of vessels are available for testing samples releasing from 52 calories to 12,000 calories per test.

Präzise, elektronische Temperaturmessung

Temperaturen werden mit Hilfe eines hochpräzisen, elektronischen Thermometer, das auf einem speziell entwickelten edelstahlummantelten Thermistor basiert gemessen, dieser ist im Kalorimeterdeckel fixiert. Messungen werden im Arbeitsbereich zwischen 20°C und 40°C mit einer Auflösung von 0,0001°C durchgeführt, allen Temperaturangaben sind in °C.

Effektiver Wärmemantel

Der herausragende Wärmemantel wird durch einen Wasserkreislauf durch alle Seiten, den Boden, sowie den Kalorimeterdeckels über eine eingebauten Pumpe mit großem Fördervolumen kontinuierlich sicher gestellt. Die Manteltemperatur wird für den isoperibolen Betrieb konstant gehalten und es muss kein Wasser nachgefüllt werden, des Weiteren gibt es auch keine Wartezeit am Ende des Testlaufs. Ein vom Kalorimeter-Controller angesteuerter eingedichteter Tauchheizkörper und ein eingebauter Wärmetauscher bieten eine hochpräzise Regelung der Manteltemperatur.

Eine verlässliche Sauerstoffbombe

Die Parr Sauerstoffbombe 1108P, die im Kalorimeter verbaut wird, bietet eine sichere Verbrennung von Proben mit bis zu 8000 Kalorien pro Einwaage, unter Verwendung von Sauerstoff mit einem Druck von bis zu 40 bar. Eine alternative Bombe 1108PCL mit überragender Beständigkeit gegenüber Chlor und Halogensäuren wird für Messungen mit Abfallmaterial und chlorhaltigen Proben empfohlen.

Eingebautes Sauerstofffüllsystem

Um den Füllvorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen verfügt das Kalorimeter 6200 über ein halbautomatisches System zur Befüllung der Bombe mit Sauerstoff. Eine handelsübliche Sauerstoffflasche wird an ein mikroprozessorgesteuertes Magnetventil im Kalorimeter angeschlossen. Zur Befüllung muss einfach nur der Füllschlauch an das Einlassventil der Bombe angeschlossen werden und auf dem Touchscreen die Füllsequenz gestartet werden. Die Befüllung erfolgt dann vollautomatisch mit dem voreingestellten Druck.

Automatische Standardisierung

Das Kalorimeter 6200 generiert automatisch den Energieäquivalentswert (EE) nach einer Reihe von Standardisierungstest. Dies geschieht durch die Berechnung des Mittelwertes einer benutzerdefinierten Anzahl der zuletzt durchgeführten Standardisierungstest für jede Bomben/Wasserbehälter-Kombination. Die übliche Anzahl dieser Testläufe ist 10 nach ASTM und internationalen Vorschriften. Der Benutzer kann die von ihm tolerierte maximal zulässige Standardabweichung vorgeben und das Kalorimeter wird eine Rückmeldung geben ob die Kriterien erfüllt werden. Die Energieäquivalentswerte von bis zu vier Bomben/ Wasserbehälter -Kombinationen können im Computer gespeichert werden.

Viele Nutzereinstellungen

Obwohl die grundlegende Vorgehensweise festgelegt ist, können dennoch einige kundenspezifische Optionen gewählt werden:

  • die Programmparameter für ungewöhnliche Probengrößen und Genauigkeitsanforderungen können angepasst werden um
  • das Kalorimeter kann darauf programmiert werden jede vom Benutzer gewählte Reagenz Konzentration zu akzeptieren
  • der Brennwert kann in jeglicher Maßeinheit angegeben werden
  • die Kalorimeter Software kann auf die geringfügigen Unterschiede bei der Säurekorrektur in den Normen ASTM, BS, DIN und ISO eingestellt werden
  • die Programmregelung kann vor unbeabsichtigten Veränderungen geschützt werden
  • eine Testlaufzählung kann für jede Bombe eingerichtet werden, der Anwender wird auf eine anstehende Wartung hingewiesen

Auswahl verschiedener Sprachen

Das Modell 6200 kann so eingestellt werden, dass die Programmoptionen, das Bedienmenü, Berichte und etwaige Fehlermeldungen in den folgenden Sprachen erscheinen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Chinesisch, Russisch, Tschechisch.

Automatischer Datentransfer

Das Kalorimeter ist mit einer USB Schnittstelle ausgestattet um die Ergebnisse an einen Drucker weiter zu leiten und um das Probengewicht von einer analytischen Waage zu übernehmen. Die Übertragung der Messergebnisse zu einem Laborcomputer erfolgt durch eine Ethernet Verbindung unter Verwendung von Standardnetzwerkprotokollen.

Kompatible, modulare Konstruktion

Das Kalorimeter 6200 ist vollkompatibel zu allen existierenden Parr Bomben der 1108 Series und geschlossenen Wasserkreislaufsystemen, wodurch es sehr einfach ist, dass Gerät in eine bestehende Laboranordnung zu integrieren. Der modulare Aufbau, mit der Regelelektronik in einem herausnehmbaren Gehäuse, vereinfacht deutlich die Wartung.

Model Number:
6200

Tests Per Hour:
4 – 8


Operator Time Per Test:
6 Minutes


Precision Classifcation:
0.05 – 0.1% Class


Jacket Type:
Isoperibol, Water Jacket


Oxygen Fill:
Automatic


Bucket Fill:
Manual


Bomb Wash:
Manual


Bomb Model Options:
1108, Alloy 20
1108CL, Alloy G30
1108P, Alloy 20,
Semi-permanent Wire
1108PCL, Alloy G30,
Semi-permanent Wire
1108B, Alloy 20
1108BCL, Alloy G30
1109A, 22mL Semi-micro Bomb
1104(B), High Strength Bomb


Balance Communication:
USB Port


Printer Communication:
USB Port


Network Connection:
TCP/IP via Ethernet


Dimensions (cm):
57w x 40d x 43h

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

Model 6200 is a microprocessor controlled, isoperibol oxygen bomb calorimeter which is widely used for both routine and occasional calorific tests. It uses the time-tested Parr 1108 style oxygen bomb and oval bucket in a compact calorimeter, producing reliable results with good repeatability, but differing from the 6400 Model in that the bomb and bucket both must be removed from the calorimeter and refilled manually for each test, thereby requiring more of the operator’s time than the 6400 model.

All sensors, controls and jacketing in the 6200 Calorimeter are built into a single, compact cabinet to provide a self-contained operating unit consisting of:

  • A temperature-controlled water jacket with a built-in circulating system and an electric heater.
  • An 1108P oxygen bomb with an oval bucket which fits into the insulating water jacket.
  • A built-in automatic system for charging the bomb with oxygen.
  • A high precision electronic thermometer.
  • A bright, color, touch screen display for data entry and operation control.
  • Special communication ports for printer, computer and network (LAN) connections.
  • SD memory card slots for simple program updates and test report archiving.

A variety of vessels are available for testing samples releasing from 52 calories to 12,000 calories per test.

Precise Electronic Thermometry

Temperatures are measured with a high precision electronic thermometer using a specially designed thermistor sensor sealed in a stainless steel probe which is fixed in the calorimeter cover. Measurements are taken with 0.0001° resolution over a 20° to 40°C working range, with all readings shown in Celsius.

Effective Thermal Jacketing

Outstanding thermal jacketing is provided by a circulating water system driven by a built-in, high capacity pump which maintains a continuous forced flow around the sides and bottom of the bucket chamber and through the cover as well. The jacket temperature is held constant for isoperibol operation and no water additions or waiting periods are required at the end of a run. A sealed immersion heater and a built-in heat exchanger, both operated by the calorimeter controller, provide precise jacket temperature control.

A Reliable Oxygen Bomb

The Parr 1108P Oxygen Bomb furnished with the calorimeter will safely burn samples liberating up to 8000 calories per charge, using oxygen charging pressures up to 40 atm. An alternate 1108PCL bomb with superior resistance to chlorine and halogen acids is recommended for tests involving waste material and chlorinated samples.

A Built-In Oxygen Filling System

To speed and simplify the bomb filling operation, the 6200 Calorimeter has an automatic system for charging the bomb with oxygen. Oxygen from a commercial cylinder is connected to a microprocessor controlled solenoid installed in the calorimeter. To fill the bomb, the operator simply slips the filling hose connector onto the bomb inlet valve and pushes the touch screen to start the filling sequence. Filling then proceeds automatically at a controlled rate to a pre-set pressure.

Automatic Standardization

The 6200 Calorimeter will automatically generate its energy equivalent (EE) value from a series of standardization tests, calculating a mean value from an operator defined number of the last standardization tests for each bomb/ bucket combination. The default number of tests is 10 as specified by ASTM and international methods. The user can enter the maximum standard deviation he will accept and the calorimeter will advise him if his tests fail to meet this criteria. Energy equivalent values for up to four bomb/bucket combinations can be stored in the computer.

Many User Options

Although specific procedures are recommended, various options are available to the user:

  • Program parameters can be adjusted to accommodate unusual sample sizes and precision requirements.
  • The calorimeter can be programmed to accommodate any titrant concentrations selected by the user.
  • Calorific values can be reported in any of several measurement units.
  • The calorimeter program can be adjusted to compensate for the subtle differences in the way acid correction values are handled in ASTM, BS, DIN and ISO methods.
  • Program controls can be protected from inadvertent changes.
  • A bomb usage tally can be maintained to notify the user when each bomb should be serviced.

Multiple Language Options

Parr Model 6200 can be set to provide the programming options, operating menus, reports and error messages in the following choice of languages: English, French, German, Spanish, Italian and Czech.

Automatic Data Transfer

The calorimeter is equipped with a USB port for reporting to a printer and receiving sample weights from an analytical balance. Transferring results to a laboratory computer is accomplished using an Ethernet connection using standard network protocols.

Compatible Modular Design

The 6200 Calorimeter is fully compatible with existing 1108 Parr Bombs and closed-circuit water handling systems making it easy to fit the instrument into an existing laboratory set-up.  A modular design, with the controller electronics assembled in a removable chassis, simplifies maintenance.

Contact Us