6100 Automatisches Verbrennungskalorimeter

Spread the love

 

Das Kalorimeter wurde entwickelt um dem Nutzer folgende Möglichkeiten zu bieten:

  • Für alle, die nicht die allerhöchste Präzision benötigen
  • ein traditionell konzipiertes Kalorimeter mit austauschbarer Sauerstoffbombe und Wasserbehälter
  • ein Kalorimeter für die äußerst schnelle Durchführung von bis zu 7 Testläufen pro Stunde, wenn zwei Bomben und zwei Wasserbehälter verwendet werden
  • eine sehr kompakte Bauweise, die ein Minimum an Arbeitsfläche einnimmt
  • eine moderne grafische Benutzeroberfläche für eine leichte Bedienung
  • ein Kalorimeter mit neuster digitaler Hardware, Software und Kommunikationsmöglichkeiten

Äußerlich ist das Kalorimeter 6100 dem isoperibolen Kalorimeter 6200 sehr ähnlich, da beide Geräte in baugleichen Gehäusen untergebracht werden, mit dem gleichen Tastenfeld und LCD Display. Dennoch gibt es einen wichtigen Unterschied: das Kalorimeter 6100 hat keine temperaturgeregelte Ummantelung, wie es für isoperibole Kalorimeter erforderlich ist.

Das Kalorimeter 6100 ist für Anwender konzipiert, die ein modernes Kalorimeter mit den Vorzügen und dem Automationsgrad des 6200 wünschen und deren Genauigkeitsanforderungen ein statisches System ohne isoperibole Regelung erlauben. Ebenso ist es geeignet für Anwender mit einem kleinen bis mittleren Arbeitsumfang, der ein hochpreisiges Kalorimeter nicht rechtfertigen würde. Um alldiesen Anforderungen zu entsprechen, wurde der temperaturgeregelte Wassermantel und die zugehörige Ausrüstung aus dem Kalorimeter 6200 entfernt und durch einen statischen Luftmantel um den Wasserbehälter ersetzt, vergleichbar mit der Bauweise des einfachen Kalorimeter 1341. Dies spart alle Flüssigkeiten und entsprechende Anschlüsse, was wiederum in einer signifikanten Kostenersparnis resultiert. Und ohne dauerhafte, äußere Anschlüsse (außer der Verbindung zu einer Sauerstoffflasche) kann das Kalorimeter innerhalb weniger Minuten aufgestellt und betriebsbereit gemacht werden, ebenso schnell kann es abgebaut und verstaut werden.

Alle Sensoren und Regler des Kalorimeters 6100 werden eine einem einzelnen, kompakten Gehäuse untergebracht, um eine eigenständige Arbeitseinheit zu bieten, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • einer 1108P Sauerstoffbombe mit einem ovalen Wasserbehälter, der in den isolierten Mantel passt
  • einem eingebautem, halbautomatischem System zur Speisung der Bombe mit Sauerstoff
  • einem elektronischem Thermometer mit höchster Präzision
  • einem hellen, farbigen Touchscreen zur Messwerterfassung und Regelung
  • einen USB Anschluss für einen Drucker und Waagenanschluss
  • einem Ethernet Anschluss für eine Verbindung zu einem Computer oder Netzwerk (LAN)
  • einem SD-Karteleser für einfache Programmaktualisierungen und zur Speicherung der Messwerte

Eine große Auswahl von Sauerstoffbomben für Proben, die zwischen 52 und 12000 Kalorien pro Versuch freisetzen ist verfügbar

Hohe Reproduzierbarkeit

Das Parr Kompensations-Mantelkalorimeter 6100 überwacht kontinuierlich die Umgebungstemperatur des Kalorimeters an und verwendet die notwendige Wärmeverlustkorrektur in Echtzeit. Ungeachtet der Tatsache, dass es ohne Wassermantel mit Temperaturregelung wie er isoperibolen Kalorimeter üblich ist arbeitet, bietet der kompensierte Mantel signifikante Verbesserungen zum traditionellen Kalorimeter mit statischem Mantel. Die Einführung der Echtzeit-Manteltemperatur in Verbindung mit der Wärmeverlustkorrektur macht eine langwierige Vor- und Nachbereitung, wie sie bei der Wärmemessung mit statischem Mantel üblich ist, überflüssig. Zusätzlich zu einer schnellen Analyse ermöglicht diese Technologie die Realisierung einer Genauigkeit, die von den Standardtestmethoden für kommerzielle Brennstoffanalysen gefordert wird.

Wie bei allen Kalorimetern mit statischem Mantel werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn das Messinstrument vor Temperaturschwankungen und Zugluft geschützt wird. Der bevorzugte Arbeitsbereich ist ein klimatisierter Raum (+/- 1°C). Es ist ein grundlegendes Prinzip einer verlässlichen und aussagekräftigen Analyse regelmäßig die Messinstrumente zu kalibrieren. Der optimale Kalibrierintervall ist stark von der Temperaturstabilität des Arbeitsbereiches abhängig. Als Anhaltswert gilt, dass die Kalibrierung der Instrumente nach jedem zehnten Test evaluiert werden sollte. Die Kalorimeterregelsoftware bietet, der Einfachheit halber, sowohl eine grafische Kontrolle als auch zusätzlich eine automatische, kontinuierliche Mittelwertbestimmung zur Überwachung der Kalibrierung. Unter Beachtung der oben genannten Richtlinien und unter Verwendung von Referenzproben, wie zum Beispiel Benzoesäure, kann die Prozessstreuung (die Genauigkeitsklassifikation) des Kalorimeters 6100 einen Wert von 0,1% erreichen.

Eigenständige Betriebseinheit

Das Kalorimeter 6100 ist eine kompakte Betriebseinheit, welches über die gleiche Sauerstoffbombe der Serie 1108 und den ovalen Wasserbehälter verfügt wie das 6200 oder die Vorgängermodelle 1266 und 1356. Es beinhaltet auch das gleiche, automatische Sauerstofffüllsystem und das hochpräzise, elektronische Thermometer wie das Kalorimeter 6200. Es hat einen LCD Farbbildschirm mit Touchscreen zur Dateneingabe und für Bedienerhinweise, Statusanzeige, Datenprüfung und Messberichtsanzeige. Alle Schritte während des Messablaufs werden von einem Regelsystem mit Mikroprozessor verwaltet, der entweder darauf programmiert wurde im konventionellen Gleichgewichtsmodus zu verfahren oder den schnelleren, dynamischen Modus zu verwendet. Alle Messdaten werden automatisch von dem beschriebenen Mikrocomputer verarbeitet.

Gedruckte Berichte

Das Kalorimeter 6100 kann mit dem zusätzlichen Drucker 1759 erweitert werden, dieser liefert dann einen permanenten Ausdruck aller Aktivitäten des Kalorimeters. Das Parr Modell 6100 kann in verschiedenen Sprachen betrieben werden, sodass die Programmoptionen, das Hauptmenü, der Ausdruck und etwaige Fehlermeldungen in den folgenden Sprachen erscheinen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch,Chinesisch, Russisch, Tschechisch.

Spread the love
Model Number:
6100

Tests Per Hour:
4 – 8


Operator Time Per Test:
6 Minutes


Precision Classifcation:
0.1 – 0.2% Class


Jacket Type:
Continuously Compensated


Oxygen Fill:
Automatic


Bucket Fill:
Manual


Bomb Wash:
Manual


Bomb Model Options:
1108, Alloy 20
1108CL, Alloy G30
1108P, Alloy 20,
Semi-permanent Wire
1108PCL, Alloy G30,
Semi-permanent Wire
1108B, Alloy 20
1108BCL, Alloy G30
1109A, 22mL Semi-micro Bomb
1104(B), High Strength Bomb


Balance Communication:
USB Port


Printer Communication:
USB Port


Network Connection:
TCP/IP via Ethernet


Dimensions (cm):
57w x 40d x 43h

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

The 6100 Calorimeter has been designed to provide the user with:

  • For users who do not require the highest attainable precision.
  • A traditional design calorimeter with removable oxygen bomb and bucket.
  • A high speed calorimeter capable of performing up to 7 tests per hour when equipped with two bombs and buckets.
  • A compact calorimeter requiring minimum laboratory bench space.
  • A modern intuitive graphical user interface for ease of operation and training.
  • A calorimeter with up to date digital hardware, software and communications capabilities.

Outwardly, the 6100 Calorimeter appears to be the same as the 6200 Isoperibol Calorimeter, since both calorimeters are built into the same housing with the same keyboard and LCD display panel. But, there is one important difference: the 6100 Calorimeter does not have a temperature controlled jacketing system as required for isoperibol calorimetry.

The 6100 Calorimeter is intended for the user who wants a modern calorimeter with the convenient automatic features provided in the 6200 Calorimeter and whose precision requirements can be met with a static system without isoperibol control. Or, for users whose work load is small or intermittent, making it preferable to purchase a lower cost model. To meet these criteria, the temperature controlled water jacket and its accessories have been removed from the 6200 Calorimeter and replaced in the 6100 with a static air jacket around the bucket chamber, comparable to the arrangement used in the 1341 Plain Calorimeter. This eliminates all water and water connections, resulting in a significant saving in cost. And, with no permanent external connections (except a connection to an oxygen tank). The 6100 Calorimeter can be set up and made ready to operate in a few minutes, or it can be set aside when not in use.

All sensors and controls in the 6100 Calorimeter are built into a single, compact cabinet to provide a self-contained operating unit consisting of:

  • An 1108P oxygen bomb with an oval bucket which fits into the jacket.
  • A built-in automatic system for charging the bomb with oxygen.
  • A high precision electronic thermometer.
  • A bright, color, touch screen display for data entry and operation control.
  • USB port for printer and balance communication
  • Ethernet port for computer and network (LAN) connections.
  • Removable SD memory card slots for simple program updates and test report archiving.

A variety of vessels are available for testing samples releasing from 52 calories to 12,000 calories per test.

Good Repeatability

The Parr 6100 Compensated Jacket Calorimeter continuously monitors the temperature surrounding the calorimeter and applies the necessary heat leak correction in real time. Despite the fact that it doesn’t have a temperature regulated water jacket found in traditional isoperibol calorimeters, the compensated jacket approach offers significant improvement over the traditional static jacket calorimeter. The application of the real-time jacket temperature to the heat leak correction avoids the long pre- and post- periods normally associated with static jacket calorimetry. In addition to achieving a rapid analysis, this technology allows the user to realize the precision required by the most frequently used standard test methods for commercial fuel testing.

As with all static jacket calorimeters, best results are obtained when the instrument is operated in a location where it is not subject to air drafts and fluctuating temperatures. The preferred operating environment is in a temperature controlled room (+/- 1 C). It is a well accepted principle of reliable analysis that any instrument calibration be checked regularly. The optimum frequency for checking the 6100 Calorimeter depends largely on the temperature stability of the operating environment. As general rule, the instrument calibration should be evaluated at least every tenth test. The calorimeter controller software conveniently offers both a graphical control chart approach in addition to an automatic rolling average calculation to support calibration maintenance and verification. Following the aforementioned guidelines and using reference samples, such as benzoic acid, the process sigma (precision classification) of the 6100 Calorimeter can be taken as 0.1%.

A Self-Contained Operating Unit

The 6100 Calorimeter is a compact operating unit that uses the same 1108 style oxygen bomb and oval bucket furnished with the 6200 or with the 1266 and 1356 previous models. It also has the same automatic oxygen filling system and high precision electronic thermometer used in the 6200 Calorimeter. There is a touch-panel keyboard for data entry and a color LCD display for operator prompts, status indication, data verification and report views. All steps in the test procedure are managed by a microprocessor control system programmed to operate the calorimeter in either the conventional equilibrium mode or in a faster dynamic mode. All data is handled automatically by a dedicated microcomputer.

Printed Reports

An optional 1758 Printer can be furnished with each 6100 Calorimeter to produce a permanent record of all activity within the calorimeter. Multiple Language Options Parr Model 6100 can be set to provide the programming options, operating menus, reports and error messages in the following choice of languages: English, French, German, Spanish, Italian and Czech.

Contact Us