1341 Plain Jacket Kalorimeter

Spread the love

1341 Plain Jacket Calorimeter

Ein verlässliches Sauerstoffaufschlussgefäß mit flach abgedichtetem Mantel für gelegentliche kalorimetrische Messungen

Das Kalorimeter der Serie 1341 ist eine verbesserte Version des einfachen Verbrennungskalorimeters mit statischem Mantel, welches von Parr seit über achtzig Jahren hergestellt wird. Dieses zuverlässige Kalorimeter kann für dieselbe Bandbreite an flüssigen oder festen brennbaren Proben verwendet werden wie die Kalorimeter der Serie 6000. Die kostengünstige und einfache Konstruktion wird Anwendern empfohlen, deren Arbeitsumfang nicht die Anschaffung eines automatischen Modells rechtfertigt. Das Kalorimeter benötigt keine permanenten Anschlüsse. Es kann in wenigen Minuten aufgestellt und einsatzbereit gemacht werden, und wenn es nicht benötigt wird, kann es ebenso einfach abgebaut und in einem Schrank verstaut werden.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Mit dem Kalorimeter 1341 kann der Brennwert jeder flüssigen oder festen Substanz bestimmt werden, die in einem Sauerstoffaufschlussgerät kontrolliert verbrannt werden kann. Es kann auch hervorragend für Unterrichtszwecke eingesetzt werden, um Schülern und Studenten im Labor Techniken zur Durchführung von Wärmemessungen zu erläutern, denn das Gerät ist mit allen Funktionen ausgestattet, die für derartige Tests benötigt werden, wobei jeder Bestandteil des Gesamtsystems auf eine Basisausführung reduziert ist. Wegen seiner schlichten Konstruktion wird es zwar als „einfaches“ Kalorimeter bezeichnet, aus technischer Sicht jedoch ist es ein Messgerät mit statischem Mantel, welches bei Raumtemperatur oder nahe an Raumtemperatur ohne Vorrichtungen zur Kontrolle der Manteltemperatur betrieben wird. Jeglicher Wärmeverlust (oder –gewinn) während der Messung wird rechnerisch anhand einer Kriechwärmestrommessung vor und nach jeder Messung bestimmt. Im Allgemeinen können 10 bis 12 Messungen während eines 8-stündigen Arbeitstages durchgeführt werden, wohingegen mit einem automatischen Modell von Parr bis zu 55 Durchgänge absolviert werden können.

Hohe Reproduzierbarkeit

Wenn der Temperaturanstieg und der Kriechwärmestrom sorgsam gemessen und ausgewertet werden, kann mit dem Kalorimeter 1341 eine hohe Reproduzierbarkeit erreicht werden. Bei Verwendung des mitgelieferten Digitalthermometers 6775 sollte die Standardabweichung für eine Testreihe mit einheitlichen Proben von zum Beispiel Benzoesäure einen Wert von 0,3% nicht überschreiten. Die Reproduzierbarkeit kann noch verbessert und die Standardabweichung auf einen Wert von 0,2% verringert werden, wenn das kalorimetrische Thermometer 6772 von Parr verwendet wird.

Qualitativ hochwertige Ausführung

Bei der Auswahl der Komponenten für das kostengünstige Kalorimeter 1341 wurden keine Kompromisse eingegangen. Es ist mit dem gleichen Sauerstoffaufschlussgefäß 1108 ausgestattet, mit dem Parr-Kalorimeter seit Jahrzehnten ausgestattet werden. Alternativ erhältlich ist das Verbrennungskalorimeter 1108CL mit einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegenüber Chlorgas und Halogensäuren für Messungen, die Abfallstoffe und chlorierte Lösungsmittel enthalten. Die doppelwandig ausgeführten Mäntel stellen eine einfache, aber effektive Isolierung dar, die den Wärmeaustausch zwischen dem Kalorimeter und der Umgebung reduziert. Die Temperatur wird mit dem Digitalthermometer 6775 aufgezeichnet. Das Thermometer hat einen Arbeitsbereich von 10°C bis 40°C und eine Auflösung von 0,0001°C.

Spread the love

Model Number:
1341


Tests Per Hour:
2


Operator Time Per Test:
25 Minutes


Precision Classification:
0.3% Class


Jacket Type:
Static


Oxygen Fill:
Manual


Bucket Fill:
Manual


Bomb Wash:
Manual


Bomb Model Options:
1108, Alloy 20
1108CL, Alloy G30
1108P, Alloy 20,
Semi-permanent Wire
1108PCL, Alloy G30,
Semi-permanent Wire
1104(B), High Strength Bomb


Dimensions (cm):
21w x 21d x 29h

Wir helfen Ihnen ein System zu entwickeln, das allen Ihren Forschungsanforderungen entspricht.

1341 Plain Jacket Calorimeter

A Reliable Oxygen Bomb Calorimeter in a Plain Insulated Jacket for Occasional Calorific Tests

The 1341 Calorimeter is an improved version of a plain, static jacket, oxygen bomb calorimeter that has been made by Parr for more than eighty years. It is a reliable calorimeter that can be used for the same broad range of solid and liquid combustible samples as the 6000 Series. Its modest cost and simple design recommend it primarily for users whose work load does not justify the purchase of an automatic model. The calorimeter requires no permanent connections. It can be set up and ready to operate in a few minutes and, when not in use, can be disassembled easily and stores on a shelf.

Many Applications

The calorific value of any solid or liquid material that can be burned safely in an oxygen bomb can be determined in the 1341 Calorimeter. It is also an excellent instrument for teaching heat measurement techniques in a student laboratory since it provides all of the instrumentation needed for such tests, but with each element in the system reduced to fundamental forms. Although commonly called a ‘plain’ calorimeter because of its simple design, technically this is a static jacket instrument which operates at or near room temperature with no provision for controlling the jacket temperature. Compensation for any heat loss (or gain) during a test is made by applying a correction computed from heat leak measurements taken before and after each test. As a general rule, about 10 or 12 tests can be completed in an 8-hour day, whereas up to 55 tests can be run in the same period in a Parr automatic model.

Good Repeatability

Good repeatability can be obtained with the 1341 Calorimeter provided that the temperature rise and heat leak corrections are measured and applied carefully. Using the 6775 Digital Thermometer supplied with the instrument, standard deviations in a series of tests with a uniform sample such as benzoic acid should not exceed 0.3%. This repeatability can be reduced to 0.2% by using the Parr 6772 Calorimetric Thermometer.

Quality Construction

There has been no compromise with quality in selecting components for the moderately priced, 1341 Calorimeter. It is equipped with the same 1108 Oxygen Bomb furnished with Parr calorimeters for decades. An alternate 1108CL bomb with superior resistance to chlorine and halogen acids is available for tests involving waste materials and chlorinated solvents. The molded double wall jacket provides a simple yet effective insulating system that restricts heat flow between the calorimeter and its surroundings. Temperature readings are taken with a 6775 Digital Thermometer that has a working range of 10 to 40°C and a resolution of 0.001°C.

Contact Us