Serie 4520 Tischreaktoren, 1 und 2 Liter

Type:
General Purpose

Stand:
Bench Top

Mounting Style:
Moveable or Fixed Head

Vessel Sizes, mL:
1000-2000 Standard
970-1900 HP

Standard Pressure
MAWP Rating, psi (bar):
1900 (131)

Standard Maximum
Operating Temp. ºC:
225 w/ FKM O-ring
300 w/ FFKM O-ring
350 w/ PTFE Flat Gasket

High Pressure (HP)
MAWP Rating, psi (bar):
2900 (200)

Maximum Operating Temp.,
ºC, at High Pressure (HP):
350

Dies sind die größten Parr Reaktoren, die auf einem Labortisch eingesetzt werden können. Sie können entweder mit einer FKM O-Ring-Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 225°C, FFKM O-Ring-Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 300°C oder mit einer Flachdichtung aus PTFE für Temperaturen bis maximal 350°C ausgeführt werden.

Eine optionale Hochdruckversion (HP – High Pressure) ist mit einer PTFE Flachdichtung für Arbeitsdrücke bis 200 bar (2900 psi) bei 350°C ebenfalls erhältlich. Dieser Reaktor ist sowohl als „Fixed Head“, als auch als „Moveable Head“-Variante verfügbar. Optional ist auch eine pneumatische Hebevorrichtung für den schwereren 2-Liter-Zylinder mit Heizung erhältlich. Es ist anzumerken, dass das 2-Liter Fixed Head Modell eine sehr große Bauhöhe hat und es schwierig sein könnte, diesen Reaktor auf einem Tisch zu betreiben. Daher empfehlen wir die Verwendung eines Standreaktors.(siehe Serie 4530)

Aufgrund des größerem Durchmessers bieten diese Reaktoren mittlerer Größe genügend Spielraum für spezielle Modifikationen, wie zum Beispiel: interne Kühlschlangen, Bodenablassventil (außer bei der 2L-Tischversion), Kugelhahn für die Feststoffzugabe, Aufsatz zur Katalysatorzugabe, Kondenser, elektrische Durchflusssysteme und vieles mehr.

Der magnetische Rührantrieb der Modelle 4520 ist konzipiert für Substanzen mit einer dynamischen Viskosität bis 25 Pa*s (25000 Zentipoise). Bei größeren Rührlasten können diese Reaktoren mit stärkeren Magnetantrieben, leistungsstärkeren Motoren und größerem Drehmoment ausgestattet werden.

These are the largest of the Parr Reactors that can be handled on a bench top. These reactors are available with an FKM O-ring seal for operating temperatures to 225 °C, and FFKM O-ring for temperatures to 300 °C, or with a flat, PTFE gasket for operating temperatures up to 350 °C maximum.

An optional HP (High Pressure) flat gasket version has been added for maximum allowable working pressure of 2900 psi (200 bar) at 350 °C. Both fixed head and moveable vessel designs are available. An optional pneumatic lift is available for the heavier 2 liter cylinder and heater. It should be noted, however, that the 2 liter, fixed head model is tall and may not be convenient to operate on a standard height bench top. We recommend using a floor stand. (See Series 4530)

With their larger diameter, these mid-size reactors have sufficient space for special modifications, such as: an internal cooling coil, bottom drain valve (not on 2 liter bench top), ball valve for a solids charging port, catalyst addition devices, condensers, electrical feed-throughs and more.

The standard magnetic stirrer drive on these 4520 Models works well for reaction mixtures with viscosities up to 25,000 centipoise. For heavier stirring loads, these reactors can be equipped with larger magnetic drives, more powerful motors, and drive trains capable of delivering additional stirring torque.

Contact Us